Toyota Land Cruiser

Welcher Motor?
Kein Vierliter-Sechszylinder wie in Australien und dem Nahen Osten, kein 3,5-Liter-Sechszylinder wie in China, dafür aber auch kein 2,7-Liter-Vierzylinder-Benziner wie in Japan. Bei uns dieselt der Toyo brav und artig mit dem 2,8-Liter-Vierzylinder durch die Lande. Exotisch ist anders. Unvernünftig allerdings auch.

Drum: Man darf zufrieden sein. Die Vernunftsentscheidung, in Deutschland nur einen Motor anzubieten, ist kein Fehler. Nehmt den 2,8er und seid glücklich.


Welche Ausstattung?
Eigentlich ist man ja eher von hiesigen Offroadern
gewöhnt, dass sie mit ein paar Extras schnell teuer werden. Aber da waren Sie wohl noch nicht beim Toyota-Händler. Vom Basismodell sollte man die Finger lassen. Das ist arg karg. Der mindestens 8300 Euro (!) teurere Comfort passt eigentlich. Will man jedoch das feine Geländepaket für 2300 Euro, so muss es mindes­tens der Executive (+18.200 Euro) sein. Jetzt muss ich mich setzen.

Drum: Wenn Sie auch ohne Geländepaket auskommen, genügt der Comfort. Wenn nicht: Zähne zusammenbeißen und Executive wählen.



Diese Sonderausstattung muss sein:

  • Navi Touch2Go – wohl das einzige Günstige am Toyota:590 Euro
  • Automatikgetriebe – entspannter und Serie beim Executive: 2200 Euro


Die Sonderausstattung spar ich mir:
  • Metalliclack – der Cruiser gehört UN-weiß: 850 Euro
  • Aschenbecher – geraucht wird draußen: 22 Euro


Davon träumen:

  • Land Cruiser 2,8 D-4D Executive in Weiß mit Automatik, Geländepaket, zweifarbigem Ledergestühl und 360-Grad-Rundumsichtkameras für 64.890 Euro.


Land Cruiser 2,8 D-4D Comfort in Weiß mit Automatik und Navi für 54.180 Euro.

Stand: April 2016