Reportagen

Innovationskraft, hoher Sachverstand und außergewöhnliches Engagement haben Seikel zu einer international anerkannten Größe auf den Gebieten Offroadtechnik und Motorsport gemacht. Wir gratulieren dem renommierten Unternehmen zum 75-jährigen Jubiläum und werfen dabei einen Blick in seine spannende Historie.

mehr...

Er ist begeisterter Offroader, Reiseexperte und Deutschlands wohl berühmtester Goldsucher. Was Andreas Macherey, bekannt aus der DMAX-Erfolgsserie „Goldrausch in Australien“, antreibt, ist neben seiner Leidenschaft für das gelb glänzende Edelmetall eine unbändige Lust auf Abenteuer in freier Natur, und das weltweit …

mehr...

Iglhaut Allrad – wer in der 4x4-Szene kennt und schätzt diesen Namen nicht? – feiert 40-jähriges Jubiläum! Dazu haben wir natürlich vor Ort gratuliert und gemeinsam mit Firmenchef Michael Iglhaut ein bisschen in die Erfolgsstory und die Arbeitsweise des Marktbreiter Fahrzeugbauers hineingeleuchtet. Und jetzt wissen wir auch, was „Achsenmontag“ bedeutet …

mehr...

Auf ihrem Weg nach Südafrika durchstöbern unser Autorenpärchen und sein treuer Allrad-Sprinter mit Ghana eines der wohlhabenderen Länder Westafrikas. Sie erleben die beste touristische Infrastruktur seit Marokko und erkunden die vielen verschiedenen Sehenswürdigkeiten. Nur mit dem am meisten verbreiteten Essensangebot werden sie nicht so richtig warm: frittiertes Hühnchen mit frittiertem Reis.

mehr...

Was die delta4x4 Explorer Tour so attraktiv macht? Im Mittelpunkt steht hier neben dem Offroadfahren durch spektakuläre Landschaften und erlesener Kulinarik das Miteinander.

mehr...

Nur wenige Firmen sind so lange erfolgreich im Allrad-Geschäft unterwegs wie Hansen Styling Parts. Wir haben dem Kieler Offroad-Urgestein zum 40. Jubiläum einen Besuch abgestattet.

mehr...

Mit der Rallye Dakar im Visier hat das Walcher Racing-Team die etwas in die Jahre gekommene Bowler Wildcat gegen ein brachiales Sportgerät getauscht. Der erste Test in der Area 39 zeigt, ob das eine gute Idee war.

mehr...

Der Name Land Cruiser steht seit 70 Jahren und in über 170 Ländern der Welt für Langlebigkeit, Zuverlässigkeit, Variantenvielfalt sowie bedingungslose Geländetauglichkeit: Jeder Land Cruiser-Fahrer kennt dieses beruhigende Gefühl von unerschütterlicher Solidität auf jedem Untergrund.

mehr...

Der aktuelle, 2018 eingeführte Jimny ist ein Bestseller und so gefragt, dass Suzuki mit der Produktion kaum hinterherkommt. Dabei ist er „nur“ die jüngste Entwicklungsstufe von kleinen Geländegängern aus Hamamatsu...

mehr...

In den kommenden Ausgaben stellen wir folgende Fahrzeuge vor– beginnend mit den „kleinen“ Mobilen bis 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Teil zwei befasst sich mit den Fahrzeugen bis 7,5 Tonnen, im dritten Teil werden die „Dickschiffe“ jenseits von 7,5 Tonnen behandelt. Und im vierten Teil der Serie geht es um die absetzbaren Wohnkabinen für Pick-ups, die hier separat behandelt werden.

mehr...

Unterwegs mit der „Rolling Clinic“ auf Mindanao!

Einen Unimog auf den Philippinen ausliefern, die Fahrer einweisen und nach dem Rechten schauen – klingt gut, da lasse ich mich bestimmt nicht zweimal bitten. Der Unimog wird die neue „Rolling Clinic“ der German Doctors auf Mindanao, der zweitgrößten und südlichsten Insel der Phili­ppinen.

mehr...

Wir wollen die Welt entdecken, uns mit coolen Offroadern durch die Wildnis wühlen. Wer von uns hat in seiner Kindheit nicht mit Lego Technic seine Träume zusammengebaut?

mehr...

Wäre man Zeuge eines Yeti, der auf einem Einhorn reitet, käme dies immer noch nicht an das Gefühl heran, das einen überkommt, wenn man das erste Mal vor einem realen Toyota BXD-20 steht. „Selten“ trifft es nicht einmal ansatzweise. Aber dann noch mit TÜV-Segen? Ich glaub es nicht!

mehr...

Der neue Toyota Hilux wird, sofern für den europäischen Markt bestimmt, in Südafrika gebaut. Da hatte er es nicht so weit nach Namibia, wo wir ihn zum ersten Mal bewegen durften.

mehr...

Weite Landschaften – Wälder über Wälder, nur unterbrochen durch Seen. Seen, die so groß sind wie das Meer. Leise hören wir bunte Blätter im Wind rascheln, bevor wir ihn wieder starten. Unser amerikanisches Gegenstück zum Golf GTI – den RAM Rebel.

mehr...

Für 2017 plant Toyota den Wiedereinstieg in die WRC. Da man neben dem zuerst als Rennvehikel angedachten AYGO noch eine Alternative erproben wollte, lud man die OFF ROAD-Testcrew nach Griechenland, um mit dem aktuellen RAV4-WRC ein paar Runden zu drehen – eine Mission der anderen Art.

mehr...

Ein Nonplusultra, um alle Offroad-Reisephantasien ausleben zu können, ist der Wunsch vieler Menscher. Quer durch Afrika oder durchs australische Outback touren. Aber womit? Und ist der Traum bezahlbar?

mehr...

Wenn eine gehörige Portion Abenteuerlust und Fahrfreude aufeinander treffen, gibt es nur eine sinnvolle Lösung: Rein ins Auto und auf nach Portugal …

mehr...

Wenn du denkst, du hast schon alle Jeep-Umbauten gesehen, hast du noch nicht die Jungs vom Jeep Club Milano kennengelernt. Assolute pazzo!

mehr...

Eine Idee, ein Konzept, ein Fahrzeug. Robert Boruszak liefert die Antwort auf das internationale Wettrüsten in der Extremklasse. Den RubicOMM. und sorgt damit für den nötigen Frieden und eine neue Chancengleichheit. Nobelpreisverdächtig?

mehr...

Seit 1957 gibt es den UAZ 452 als kleinen Transporter und Mädchen für alles in der russischen Armee. Ein Ende ist zum Glück noch nicht abzusehen. Mit ein wenig Aufwand ist er jetzt auch bei uns zu genießen …

mehr...

Zehn Gründe, warum Sie niemandem vertrauen sollten, der Sie zu einem Gratis-Ski-Wochenende einladen möchte? OFF ROAD-Autor Jörg Kübler erklärt Ihnen die Tücken einer solchen Offerte.

mehr...

Beim großen Quad, ATV und SxS-Treffen in Hohenmölsen vom 16. – 18. Mai 2014 waren wir vor Ort.

mehr...