Testberichte

72 Jahre, drei parallele Modellreihen, 16 Baureihen, Hunderte von Modellen, über 11 Millionen produzierte Einheiten – die Land Cruiser-Welt ist groß, vielfältig und mitunter verwirrend. Und sie entwickelt sich weiter: Nach 14 Jahren Laufzeit wurde jetzt der Land Cruiser 150 (alias „J15“) in den Ruhestand geschickt und von seinem Nachfolger 250 abgelöst.

mehr...

Begegnet sind wir ihm ja schon mal – nämlich bei einer ersten, kurzen Probefahrt im Rahmen des „Spirit of Amarok“ (siehe OFF ROAD 7/2023). Um den laut VW universell einsetzbaren Pick-up in der Funktion als Transportmittel für Ausrüstung und Tiere etwas näher kennen zu lernen, führten wir ihn bei der zweiten Begegnung mitsamt unseren beiden Hunden ins Gebirge gassi. Auf dem Weg dorthin überraschte uns seine offenbar extrem wachsame Elektronik mit zwei leicht irritierenden Aufforderungen …

mehr...

Werte Offroader und Offroaderinnen! Den Matthias Bader – alias matbad4x4.com – kennt ihr ja bereits aus vielen Artikeln in unserem Magazin. Wahlweise gibt es ihn als Teilnehmer in der Sport&Szene-Abteilung, der seine Trophy-Konkurrenten das Fürchten lehrt, oder eben hier, im „Auftakt“, mit seinen spektakulären Gitterrohr-Monstern – fast immer mit V8. Letztens jedoch überraschenderweise mit dem Elektro-Triebwerk aus einem Tesla. Selbstverständlich ebenfalls mit einer Leistung vom Prädikat „weit mehr als ausreichend“.

mehr...

Zu Beginn der 1980er Jahre gab es nur wenige Allrad-Modelle – und die waren teuer. Das änderte sich schlagartig, als mit dem Fiat Panda 4x4 der erste Großserien- Allradler auf den Markt kam. Plötzlich wurde der 4x4-Antrieb nahezu für jedermann er- schwinglich.

mehr...

Vor mehr als 50 Jahren begründete der Range Rover das Segment der Luxus-Geländewagen. Seitdem steht er für die exklusivste Kombination aus Luxus, Komfort und Leistungsfähigkeit, die sich abseits befestigter Straßen wohlfühlt. So viel vorweg: Der Neue ist ein ziemlich großer Wurf – und sich selbst der mächtigste Gegner.

mehr...

Jetzt wird es ernst. Nach Jahren voll von Ankündigungen, sukzessiven Bekanntgaben, dem Pläne-über-den-Haufen-Werfen und mehr weltpolitischen Hindernissen, als ein neu geborener Geländewagen je bezwingen könnte, ist der Grenadier da. Jetzt können seine Macher von Ineos Automotive endlich beweisen, dass er bereit ist, DER Geländewagen zu werden.

mehr...

High Voltage – der Aufenthalt im Gefahrenbereich ist definitiv erwünscht. „Ein Bader-Buggy“, das ist über die Jahre eine feststehende Begrifflichkeit geworden. Matthias hat es geschafft, sich als Proto-Buggy-Bauer einen Namen zu machen. Jetzt ist der erste vollelektrische bereit, das Licht der Welt zu erblicken.

mehr...

Liebe Leser,
wie Sie unserer Berichterstattung des letzten Jahres sicherlich entnommen haben, kommt 2023 wieder so richtig Schwung in die Offroader-Welt. Um Sie angesichts all dieser Bewegungen fit zu machen für die nächste Stammtisch-Diskussion: hier unser ausführliches Update über die wichtigsten Offroader des Jahres.

mehr...

Er ist die Galionsfigur der Vanlife-Szene: der T3. Am besten natürlich als Syncro. Wie kein anderer Van steht dieser VW-Bus für Freiheit und Vielseitigkeit. Der gutmütige Allrad-Bulli lässt sich super ausbau- en, transportiert bereitwillig Equipment jeder Art – und wenn ihm ein Jäger aufs Dach steigt, hat er auch nichts dagegen.

mehr...

Mehr Länge, mehr Breite, mehr Platz. Groß bist du geworden, Amarok! Das neue Format steht dem stämmigen Geländegänger. Doch kann der Edel-Pick-up auch fahrtechnisch und funktional überzeugen? Davon wollten wir uns selbst ein Bild machen und haben das Fahrzeug ausgiebig in Südafrika unter die Lupe genommen und getestet.

mehr...

Ja, ja, da stehen sie und können es nicht fassen: Ruckzuck prügelt die kleine Suzi aus der grünen Hölle den steilen Berg hinauf. Fast schon enttäuschte Blicke der Proto-Fahrer in Richtung ihrer Fahrzeuge.

mehr...

Wie so vieles in der Offroad-Camper-Szene geht auch die Gründung der Absetzkabinen-Manufaktur Tischer Freizeitfahrzeuge in Kreuzwertheim auf ein persönliches Projekt zurück. 50 Jahre ist es her, dass Peter Tischer mit seinem Vater die erste Absetzkabine für einen VW T2 Pritsche gebaut hat. Heute rollen die Wohnkabinen mit dem markant-schwarzen Namenslogo auf allen gängigen Pick-up-Modellen um den Globus.

mehr...

Mit dem Niva Legend 4x4 hat Lada den absoluten Klassiker der geländegängigen Kleinwagen im Programm. Doch wer ein allradgetriebenes Fahrzeug im unteren Preissegment sucht, wird eher den Duster TCe 150 AWD von Dacia ins Visier nehmen.

mehr...

Es gibt Kombinationen, die passen einfach wie die Faust aufs Auge. So auch delta4x4 und Cooper Tires. Die Alufelgen von delta haben sich mittlerweile auf sehr vielen Fahrzeugen etabliert. Im Straßenverkehr ebenso wie im Offroad. Und dafür gibt es gleich mehrere Gründe.

mehr...

Achtzehn zu eins. Während Gladiator-Kunden in den USA aus neun Modellvarianten und zwei Motorisierungen wählen können, lässt sich auf der deutschen Jeep-Homepage – nach anfänglich vier Varianten – nur mehr eine konfigurieren. Warum eine so viel besser als keine ist, und wie sich der „Überland“-Gladiator mit dem V6-Diesel anfühlt.

mehr...

Es ist noch gar nicht lange her, da kündigte Ford ein Revival des Bronco an, und sowohl der US-Markt als auch der Rest der Auto-Welt blickte gespannt auf die ersten Fahrzeuge. Schlag auf Schlag wurde jetzt das neue Topmodell vorgestellt: der Ford Bronco Raptor.

mehr...

Was für ein Gerät! Wer wäre nicht gerne mit diesem Gespann in den Urlaub gefahren? Das müssen Erlebnisse gewesen sein! Heutzutage letztlich undenkbar. Viel zu wenig komfortabel, das Vehikel. ABER: zugstark und geländegängig.

mehr...

Die kantige Schnauze, die eckigen Scheinwerfer, jeder Quadratzentimeter Chrom, ja die ganze Erscheinung dieses Stücks Automobilgeschichte schreit den Matsch-und-Sand-Pisten-kundigen Betrachter förmlich an: Steig ein, fahr los und sorg dich nicht! Denn wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, und wo sogar kein Weg ist, da gibt’s mit mir erst recht kein Halten mehr! Holger H. hat sich nach vielen Jahren der Land Cruiser-Abstinenz wieder zurückbesonnen auf die alten Werte und seinen Traum wahr werden lassen. In Form eines Toyota Land Cruiser HJ61 aus dem Jahre 1990 – ein Schmuckstück sondergleichen.

mehr...

Nach langem Warten, Bangen und vielen Fragezeichen ist sie endlich da: „The Legend“. Jetzt freut sich die Redaktion der OFF ROAD ihr neues Mitglied auf Zeit begrüßen zu dürfen.

mehr...

Fursten Forest in Niedersachsen. Das ehemalige Übungsgelände der Bundeswehr wird zum Testgelände für den Bleses U 4023.

mehr...

America Day in Kist. Wir durften dort bei Allrad Schmitt zwei Neuimporte Probe fahren: den Ford Bronco Sport First Edition und den Wrangler Rubicon 392.

mehr...

Mit einem Willys Jeep hat alles angefangen. Der zweite war stärker motorisiert. Ein CJ7, bis heute in Familienbesitz, folgte. Als die Söhne 18 wurden war klar: Auch für die kommt nur ein Jeep in Frage.

mehr...

„Die tolle Kiste“ – an diesen genialen FIAT-Werbeslogan aus dem Jahr 1980 kann sich vermutlich nur noch ein Teil unserer Leserschaft erinnern ... ebenso wie an einen ebenbu?rtigen aus einem komplett anderen Umfeld, der 1970 in aller Munde war: „Quadratisch. Praktisch. Gut.“

mehr...

Drei Dekaden ist es her, dass die Wolfsburger ihrem Kassenschlager erstmals ein Offroad- Pendant zur Seite stellten. Damals ein Nischenprodukt, heute ein gesuchter Klassiker. Wie funktioniert das Konzept des höhergelegten Golf in der Gegenwart?

mehr...

Isuzu D-Max

Wenn man sie sucht, dann findet man sie wieder, die gute alte Zeit - als Geländewagenkarossen noch auf Leiterrahmen geschraubt waren und robuste Starrachsen für gleichbleibendem Abstand zum Grund sorgten. Wie etwa beim Isuzu D-Max.

mehr...

Wer sich einen Mercedes-Benz G 500 bestellt, geht eigentlich davon aus, bald einen perfekten Geländewagen zu besitzen. Die Offroadspezialisten von delta4x4 sehen das aber ein wenig anders ...

mehr...

Morpho? Wikipedia klärt auf: Morpho lautet der Beiname der griechischen Liebesgöttin Aphrodite. Und schon wird ein Schuh aus dem ungewöhnlichen Namen dieses außergewöhnlichen Fahrzeugs. Denn genau um Liebe geht es hier. Sogar um Liebe auf den ersten Blick!

mehr...

Robust, günstig und geländetauglich – diese Attribute sollte ein vernünf­tiger Arbeits-Pick-up mitbringen. Und wenn es den hierzulande nicht zu kaufen gibt, muss man eben im europäischen Ausland suchen …

mehr...

Mit dem XT4 will die legendäre US-Marke Cadillac endlich ein Fahrzeug im europäischen Markt etablieren, das nicht durch seinen Gigantismus auffällt. Dafür bricht der Hersteller sogar mit der einen oder anderen tief verwurzelten Überzeugung in Sachen Antriebstechnologie …

mehr...

Mit mehr Hubraum, mehr Leistung und einer selbstbewussten Topversion schickt Toyota seine Pick-up-Legende Hilux ins Rennen um die Krone des Segments. Reichen die 204 PS und der kernige Look, den Hilux endlich wieder ganz nach oben zu bringen?

mehr...

Kaum ein Autobauer steht so für Hybridtechnik wie Toyota. Nur vor einer Plug-in-Version dieser Technik schienen sich die Japaner bislang zu scheuen. Dass sie ihre Berührungsängste nun offenbar überwunden haben, zeigt der neue RAV4 Plug-in Hybrid ...

mehr...

Uns interessiert an diesem neuen Mitglied in Peugeots SUV-Familie vor allem eines: Inwieweit genügen Motorleistung und Batteriereichweite des kleinen Vollzeitstromers den Anforderungen im Alltag und auf Reisen?

mehr...

Egal ob Otto oder Diesel – hierzulande ist der Jeep Wrangler JL stets mit maximal vier Zylindern unterwegs. Eine deutlich attraktivere Lösung findet sich auf dem sonst so dieselscheuen US-Markt. Denn neben dem Pentastar-Benziner gibt es dort auch den EcoDiesel mit sechs Zylindern und drei Litern Hubraum ...

mehr...

Pick-ups sind sehr wandlungsfähig! Im Arbeitsalltag lassen sie sich für die unterschiedlichsten Anforderungen anpassen, für die abenteuerlichsten Reisen bilden sie Lösungen. Und es geht noch mehr ...

mehr...

Aufgefrischte Optik, bewährte Qualität. Unter diesem Motto haben die Briten von MINI das größte Modell der Marke modernisiert und gezeigt, dass man das Rad nicht immer wieder neu erfinden muss …

mehr...

Vor rund zehn Jahren rollten die letzten HUMMER-Modelle vom Band. Mit den sehr hohen Verbräuchen von rund 30 Litern Benzin auf 100 Kilometer galten die riesigen, für zivile Kunden gebauten Pseudo-Militär-Bomber als äußerst umweltschädlich. Jetzt lässt der Automobilkonzern GMC die dicken Dinger wieder aufleben ...

mehr...

Fiat modernisiert einen Klassiker: Ein Mild-Hybrid-System soll die kompakte Panda-Baureihe fit für die Zukunft und attraktiver für umweltbewusste Zielgruppen machen. Im Test muss der Panda Hybrid zeigen, ob diese Rechnung aufgeht …

mehr...

Jetzt hat auch Aston Martin mit dem DBX ein SUV im Angebot. Mit dem Hersteller aus Großbritannien bringt man vor allem eine Filmlegende des MI6 in Verbindung: James Bond. Unzählige Astons wurden durch ihn zerstört. Am DBX wird er sich allerdings die Zähne ausbeißen.

mehr...

Mit einem ebenso extravaganten wie schicken Concept Car feiert Jeep das Comeback einer Ikone. Zudem soll der Grand Wagoneer das neue Flaggschiff der Marke sein, wenn es um die Themen Luxus und Komfort geht.

mehr...

Kantig, etwas klobig und vor allem rustikal: Das Bild des typischen Geländewagens scheint klar definiert. Doch Jeep zeigt mit dem Cherokee, dass es auch eine andere Möglichkeit gibt, abseits befestigter Wege souverän voranzukommen …

mehr...

Kantiges Design trifft kompromisslose Geländefähigkeiten: Mit dem Grenadier will INEOS Automotive den Traum aller Offroad-Fans zur Serienreife bringen und das Segment reinrassiger Geländewagen wiederbeleben.

mehr...

Er ist zurück! Mit der Neuinterpretation des Bronco möchte Ford eine 4x4-Legende auferstehen lassen und im Segment der Geländewagen wieder ein Wörtchen mitreden. Die ersten Details zum variablen US-Boy.

mehr...

Um die immer strengeren EU-Vorgaben bezüglich CO-Ausstoß einzuhalten, gehen die Hersteller unterschiedliche Wege. Volvo versucht es mit der Elektrifizierung light und verpasst dem XC90 zwei Mild-Hybrid-Antriebe.

mehr...

Der neue Land Rover Defender spaltet die Meinungen der Fan-Gemeinde. Seit dem 20. Juni steht er nun endlich beim Händler. Wir konnten ihn schon auf einer ersten Testfahrt etwas genauer unter die Lupe nehmen. Ist er jetzt mehr SUV als Geländewagen?

mehr...

Eine mächtige Erscheinung: So lässt sich der Mercedes-Benz GLS schnell beschreiben. Der 2,5-Tonnen-Koloss präsentiert sich serienmäßig mit Allradantrieb und bietet jede Menge Luxus für Fahrer und Insassen …

mehr...

Mit dem Trackhawk, der die Grand Cherokee-Baureihe krönt, demonstriert Jeep der Konkurrenz eindrucksvoll, wie sich ein echtes US-amerikanisches Muscle Car im SUV-Kostüm zu gebärden hat.

mehr...

Den Traum von einem großen amerikanischen Pick-up erfüllt hierzulande der offizielle Importeur AEC Europe. Der bringt jetzt den an hiesige Bedingungen angepassten Laster RAM 1500 Laramie Sport auf den Markt.

mehr...

Mit dem Discovery hat Land Rover einen komfortablen Luxusliner im Angebot, der auch hartes Gelände nicht scheut. Doch reicht dem 2,2 Tonnen schweren Offroader ein Vierzylinder-Diesel unter der Haube?

mehr...

Während immer mehr Hersteller auf Turbobenziner mit kleinen Hubräumen und noch geringeren Verbräuchen setzen, zeigt Audi, dass es auch im Jahr 2020 noch anders geht. Denn unter der Motorhaube des SQ8 TDI steckt ein V8-Diesel mit vier Litern Hubraum und jeder Menge Kraft …

mehr...

Es muss nicht immer Biwak sein: Einen Tick komfortabler wird die Übernachtung im Outback mit einem geländegängigen Camper am Haken des Offroaders. Wir stellen mit dem X-ANT BALI eine dieser mobilen Outdoor-Hütten vor.

mehr...

Schon ein „normaler“ VW-Oldie hat dank Heckkonzept satte Geländetalente. Das wusste auch Gustav Mayer, der 1968 im flammneuen T2 die erste von neun Sahara-Querungen unternahm. „Sahara-Meyer“ nannten sie ihn, „die Wüste hatte ihn gebissen“. Kaum zurück, entstand deshalb, Mayer war Transporter-Entwicklungschef bei VW, ein Allrad-Bulli. Selbst ein abgedrehter Geldhahn konnte ihn nicht entmutigen, 1975 wurde eine weitere Sahara-Fahrt auf 16-Millimeter-Filmen festgehalten.

mehr...

Auch bei dem neuen JL-Projekt geht es den Umbau-Spezialisten aus Kulmbach gar nicht darum, ein brobdingnagisches und unfahrbares Allrad-Monster zu kreieren. Vielmehr versucht man mit gezielten Eingriffen aus der wohl besten zurzeit erhältlichen Offroad-Basis Rubicon einen echten Mehrzweck-Offroader zu machen. Dieser soll dann gut gerüstet auch mal etwas weiter als zur Schule und in den Offroadpark fahren können – und der artgerechten Haltung entsprechend auch müssen.

mehr...

Zwischen dem, was ein moderner Allradantrieb theoretisch vermag, und dem, was ­davon dann tatsächlich einmal zum Einsatz kommt, ist ein himmelweiter Unterschied. ­­Viele Hersteller scheuen sich, die Fähigkeiten ihrer Luxus-SUV in den Hardcorepassagen eines Offroadparks zu präsentieren – Maserati tut es.

mehr...

Zwei echte, aber völlig unterschiedliche Geländewagen, von denen jeder eine unglaubliche Erfolgsgeschichte hat: Der ewige Genosse Lada und der neue Offroad-Trendsetter Jimny geben sich zusammen die Ehre, und es ist spannend, rauszufinden, wie weit die beiden Urgesteine nach fast 40 Jahren (und mehr oder weniger Updates) auseinanderliegen.

mehr...

Wer wacht morgens auf und denkt: „Eigentlich sind die 500 PS in unserem kleinen ‚Tank‘ überhaupt nicht genug“? Genau! Die Jungs von Rezvani, der Sportwagen-Edelschmiede aus dem kalifornischen Irvine. Die sagen:   „Es muss unbedingt doppelt so viel her!“

mehr...

Die neue RAM-Generation der 1500er-Trucks hat sich in Sachen Fahrkomfort und mit der optional verbauten LPG-Gasanlage in kürzester Zeit einen guten Namen gemacht. Echtes Offroad-Feeling stellt sich mit den normalen Sechs-Meter-Schiffen freilich kaum noch ein. Aber für echten Geländespaß gibt es ja zum Glück noch den RAM Rebel!

mehr...

Unimog und G-Klasse haben über die Jahre einen Nimbus errungen wie kaum ein anderer Offroader und sind lebendig gewordene Phantasien für alle, die für dieses Hobby leben. Eigentlich haben die beiden Legenden nicht viel miteinander zu tun, aber zur Einweihung des neuen G-Class Experience Center ließ es sich der Mog nicht nehmen, auch mal zu Gelände-Spielen vorbeizukommen ...

mehr...

Er ist wieder da! Der Defender kehrt als komplette Neuauflage in das 21. Jahrhundert zurück. Das Warten hat ein Ende und wir nehmen Sie brand­aktuell mit an Bord der neuesten Kreation aus dem Hause Land Rover!

mehr...

Vor 40 Jahren erblickte der legendäre Geländewagen aus dem Hause Mercedes das Licht der Welt. Das muss natürlich richtig groß gefeiert werden. Und wie es sich gehört, besucht man den Jubilar in Graz, seiner steirischen Heimat.

mehr...

Der Inbegriff des Geländewagens komplettiert die Palette seiner Antriebe für den europäischen Markt und macht dabei – rundum modernisiert – mit einem kleinen Motor einen großen Schritt in seine gesicherte Zukunft.

mehr...

Kompakte SUV liegen im Trend. Doch das heißt nicht, dass sportliche Piloten auf Performance verzichten müssen. Ein Beispiel hierfür ist das neue Topmodell der BMW X2-Baureihe …

mehr...

Der Traum vom großen Hammer lebt: Über die Qualifikation in der Euro-Ultra4-Serie soll es für Reiner Lohr und seine Jungs von 4x4 OME nach Hammertown gehen im nächsten Jahr. Und zwar mit einem komplett in Deutschland aufgebauten V8-Monster, das in der 4400-Unlimited-Klasse bei den kommenden Rennen in Europa an den Start gehen wird.

mehr...

Der Land Rover Discovery ist mit Sicherheit ein Erfolg und hat seine Fangemeinde in der reiselustigen Familie. Aber als echtes Abenteuer- und Expeditionsmobil präsentiert sich das Familien-SUV eher selten.

mehr...

Für eine faustdicke Überraschung sorgten heuer die „King of Hammers“-Legenden Erik Miller und Robby Gordon, als sie bei der „Every Man Challenge“ mit einem nagelneuen und noch nicht im Handel erhältlichen Jeep Gladiator an den Start gingen ...

mehr...

Kaum eine Marke steht für so konsequent umgesetzte Sportlichkeit und Dynamik wie Porsche. Dieses Image wollen die Zuffenhausener nun durch ein Facelift des Macan stärken. Kann das auch mit dem 245 PS starken Vierzylinder unter der Haube klappen?

mehr...

„Je größer, desto besser“ – mit diesem Leitspruch im Gepäck startet SEAT seine SUV-Offensive und schickt mit dem Tarraco das insgesamt dritte höhergelegte Modell ins Rennen.

mehr...

Wer den neuen Jimny fahren will, aber nicht das Glück hatte, eines der ersten verkauften Exemplare zu ergattern, braucht im Moment leider viel Geduld. Wir wollen euch die Wartezeit ein wenig ver­süßen und zeigen euch mal, was Umbauspezialist Gollek für den neuen Geländefloh in petto hat.

mehr...

Genetik und Technik der neuen G-Klasse in allen Ehren, aber als Hardcore-Offroader oder exklusives Professional-Nutztier wird das Grazer Urgestein kaum eingesetzt werden. Schade eigentlich, denkt man sich bei G-Raid.

mehr...

Diesen Traum kann man nun endlich wahr werden lassen. OMM aus Polen macht es möglich – mit TÜV-Segen! Zunächst hielt ich es nur für einen Scherz, aber nach einem Telefonat mit OMM-Mastermind Robert Boruszak hab ich den Mund nicht mehr zubekommen. Also ab nach Polen zur Testfahrt. Angekommen, warten bereits Erbauer und zwei Exemplare des neuen Rage auf uns und eine Ausfahrt.

mehr...

Schon als die ersten Bilder vom neuen Jimny im Netz kursierten, freuten wir uns: Es passiert wieder etwas. Etwas Gutes und Großes. Menschen, die sich schon lange damit abgefunden hatten dass es bald keine Offroader mehr geben wird, beteiligten sich wieder begeistert an Diskussionen rund um den neuen Geländefloh. Offensichtlich muss Suzuki etwas ganz richtig gemacht haben, etwas das uns aus der Lethargie des gewohnten Straßenbildes herausgeholt hat.

mehr...

Rallye du Tunisie 1988: Peter Seikel meldet für die Lkw-Wertung. Mit einem kaum modifizierten LT! Und? Er gewinnt! Weil er mit eingeklappten Spiegeln durch ein enges Dorf kommt. 30 Jahre später sitzt er wieder in seinem Racer von damals. Wir sind dabei.

mehr...

Für nicht einmal 40 000 Euro einen rundum nützlichen Pick-up mit einer gehobenen, familientauglichen und zugleich Reiselust weckenden Ausstattung? Wo findet man denn so was? Bei Isuzu und SsangYong, die mit ihren aktuellen Premium-Lastesel-Modellen auf dem Markt der Privatanwender überzeugen wollen und ein Wörtchen mitzureden haben.

mehr...

Mit der Neuauflage des Jimny zeigt Suzuki, dass die Ära der Geländewagen noch nicht vorbei ist. Denn der puristische Dreitürer legt seinen Fokus dank zweier Starrachsen, Allrad samt Reduktion und grandioser Winkel ganz klar auf Offroad-Fahrten ...

mehr...

Der Mercedes G 500 war und ist das Aushängeschild der Stuttgarter Autobauer. Auch in der neuesten Generation W464, bei der so vieles anders ist. Kaum eine bauliche Veränderung und eine verschwundene Starrachse haben in der Geschichte der Allradfahrzeuge die Gemüter jemals so erhitzt. Wir nehmen uns Zeit und Platz – und den neuen G mal richtig unter die Lupe.

mehr...

Der Macan hat sich in der Porsche-Familie vom belächelten Küken zu einem beliebten Bestseller gemausert. Damit das kompakte SUV aus Zuffenhausen auch nach dem Wegfall des Diesels noch im Trend bleibt, hat Porsche ihm nun ein kleines Facelift spendiert …

mehr...

Very British geht es zu. Der kleine Jaguar teilt sich die Gene mit den Brüdern Evoque und Disco Sport aus dem Hause Land Rover. Wir schauen einmal genau nach ...

mehr...

Im Alter fällt bekanntlich alles ein bisschen schwerer. Der morgendliche Sprung aus den Federn wird vom schmerzenden Knie unterbunden, die abendliche Lektüre bei Lampenlicht scheitert an den schwächer werdenden Augen. Vom mühsamen Treppensteigen ganz zu schweigen. Diese eindeutigen Symptome des fortschreitenden Alters kennen sicherlich die meisten – oder müssen sie bald am eigenen Leib erfahren.

mehr...

Offroad-Nostalgiker aufgepasst: Der SsangYong Musso ist zurück! Doch nicht ganz so, wie wir den Koreaner hauptsächlich in Erinnerung haben. Von 1993 an sorgte der Geländewagen vor allem abseits der Straße für jede Menge Spaß, ab Mitte der Nuller-Jahre verschwand er wieder von der Bildfläche. Nun greift SsangYong den kernigen Modellnamen erneut auf und schmückt den Nachfolger des Actyon Sports mit eben diesem Schriftzug auf der Ladefläche.

mehr...

Der Wagoneer Roadtrip ist ein echter Oldtimer, denn die Basis bildet eben kein aktueller Wrangler, sondern ein Original-Wagoneer von 1965! Und der kam auch nicht etwa aus dem eigenen Fuhrpark von Jeep. „Wir haben ihn gefunden wie jeder andere auch. Wir haben monatelang auf Craigslist (das amerikanische Pendant zu unseren ebay-Kleinanzeigen, Anm. d. Red.) gesucht“, erzählt Jeep-Chefdesigner Mark Allen. „Er war in einem sehr guten Zustand, nur ein bisschen abgetragen und muffig.“

mehr...

Tief, breit und laut: Für gewöhnlich sorgt die Ankündigung eines neuen Lamborghini vor allem bei Freunden der Supersportwagen für Aufregung. Doch dieses Mal ist alles anders. Denn mit dem Urus wagt sich der exklusive Hersteller aus Sant'Agata Bolognese erstmals auf ungewohntes Terrain. Und das gleich in doppelter Hinsicht. Schließlich soll das SUV-Debüt mit dem prägnanten Namen Urus ...

mehr...

Als Jeremy Benson von dem 1951er Dogde Power Wagon erfuhr, der in seiner Nähe ­zum Verkauf stand, wusste er: Den muss ich haben! Dass er letztlich eine Desert-Race-Maschine und ein Rockcrawling-Monster besitzen würde, ahnte er da aber noch nicht ...

mehr...

Der Pick-up hat sich längst vom einstigen reinen Nutz­fahrzeug zum Alltags- und Lifestylemobil entwickelt. Auch preislich macht sich das deutlich bemerkbar. Mit dem ­Alaskan hat Renault nun ebenfalls einen Pritschenwagen im ­Angebot. Der kommt ausschließlich mit Doppelkabine und in Topausstattung. Bei uns muss er sich dem Hilux stellen.

mehr...

Es gibt ein Problem, wenn man einen RAM tunt. Denn in aller Regel wird der Wagen dadurch zwar brachial, sauhoch und superauffällig, jedoch geht das sehr oft auf Kosten der Nutzbarkeit. Verändert man nämlich die Winkel am Auto, verändern sich auch Schwer- und Rollpunkt. Gewöhnlich eher zum Schlechten. Meist akzeptiert man das für den gelungenen Auftritt ...

mehr...

Es geht eben nicht nur um die Optik. Besonders im Winter muss ein SUV zeigen, was in ihm steckt, vor allem wenn es sich noch dazu um einen Range Rover handelt. Der schicke Engländer findet sich mit dem größten verfügbaren Selbstzünder bei uns ein: Der D300 liefert glatte 300 Pferdestärken und 700 Newtonmeter Drehmoment aus dem bekannten Dreiliteraggregat, das auch im Konzernbruder Jaguar F-Pace die Diesel-Spitze markiert.

mehr...

Ich habe es übertrieben. Gerade erst seit 10 Minuten in Langenaltheim, eine kleine, stark verworfene Steigung hoch, ein biss­chen zu ambitioniert am Gas und einen Tick zu weit rechts und das Maverick X3 hebt ab, bekommt noch einen Kick auf dem rechten Hinterrad. Statt sauber zu steigen, kippt der Wagen nach links. „Das endet in einem Überschlag!“ Kaum habe ich mich mit dem Gedanken abgefunden, da schlage ich auch schon übers linke Vorderrad ein. Aber ich rolle nicht ...

mehr...

Wenn deutsche Premiumhersteller anfangen, sich auch ein Stück vom Pick-up-Erfolgskuchen abschneiden zu wollen, kann man sicher sein, dass es sich bei dieser Fahrzeugart, obgleich sie heutzutage archaisch anmutet, nicht um eine bedrohte Spezies handelt. Zum Glück! Sterben die „echten“ Geländewagen so langsam aus, boomt der Markt der kleinen Allradlaster mit hinterer Starrachse weltweit wie noch nie.

mehr...

Der Willys Overland MB war der erste aller Jeeps, ohne dass er jemals offiziell so genannt wurde. Erst später nämlich entwickelte sich aus dem Spitznamen ein Markenname. Wir haben ein Treffen zwischen dem Urgroßvater und dem aktuellen Wrangler arrangiert. Natürlich im Gelände.

mehr...

Darf es ein Liter mehr sein? Der Discovery 5 hat wieder kultivierten Motorzuwachs bekommen und rollt nun mit V6-Turbodiesel-Power in Verbindung mit der neuen Achtgang-Automatik über die Straßen und durchs Gelände.

mehr...

Expeditionsmobile sind groß, schwerfällig und nicht selten unfassbar teuer. Wer ein wenig Geländetauglichkeit gegen Fahr- und Schlafkomfort tauschen möchte, kann jetzt zur britischen Alternative greifen und seinem Countryman aufs Dach steigen. Ein Selbstversuch …

mehr...

Vielfalt, Luxus und Geländefähigkeiten: All das findet man bei den Mittelklasse-SUV. Unsere Vergleichskandidaten Hyundai Tucson, Land Rover ­Discovery Sport und VW Tiguan sind echte Alleskönner.

mehr...

Der Italiener im Grand Cherokee SRT schaut uns etwas verwirrt an: „Was wollt ihr? Ein Beschleunigungsrennen? Wenn ihr meint!“ Was wir meinen, ist, dass die beiden Autos mehr gemeinsam haben, als man glaubt. Denn auch im Wrangler arbeitet der 6,4-Liter-HEMI. Allerdings wurde das Aggregat gestrokt, wodurch der Hubraum auf 7,2 Liter anwuchs, und ein riesiger Kompressor kam ebenfalls noch obendrauf. Das Teil hört auf den passenden Namen „Whipple Supercharger 2.9L“ ...

mehr...

Ein Mercedes ist komfortabel, elegant und luxuriös – ein Pick-up hingegen (für gewöhnlich) das genaue Gegenteil. Das ist der Grund, warum die Verbindung dieser beiden Welten schon bei der Vorstellung des Konzeptfahrzeugs 2016 jede Menge Aufsehen erregte. Doch allen Skeptikern zum Trotz ist aus dem Show-Car nun tatsächlich ein Serienmodell geworden: die X-Klasse.

mehr...

Es ist gar nicht so einfach, einen Geländewagen von altem Schrot und Korn zu finden. Ein sicherer Schuss war da bisher immer der Land Cruiser J7. Der kam noch ohne elektronischen Schnickschnack aus und bot damit, was Hardcore-Geländewagenfans so lieben: Das sichere Gefühl, dass im Notfall der Dorfschmied in der Savanne mit glühendem Eisen und Hammer nahezu jedes Ersatzteil selbst zurechtdengeln könnte.

mehr...

Jeep Compass

Noch immer fristet der Selbstzünder europäischer Bauart in den Vereinigten Staaten ein Schattendasein. Deshalb konnten wir bei unseren ersten Fahrten mit dem Jeep Compass auch nur den in Deutschland nicht verfügbaren Tigershark-Benziner bewegen. Obwohl die Diskussionen zum Diesel hierzulande gerade ebenfalls hitzig geführt werden, halten die Hersteller am Konzept weiter fest. Zum Glück.

mehr...

Es ist immer ein großes Spektakel, wenn Mopar im Rahmen der Easter Jeep Safari ihre Konzepte vorstellt. So auch in diesem Jahr. Doch eines ist heuer anders: Der nächste Wrangler steht in den Startlöchern. Und während man in Auburn Hills wahrscheinlich längst weiß, wie der Neue aussehen wird, tappen wir nach wie vor im Dunkeln. Ein paar Dinge stehen aber unverrückbar fest: Der Wrangler bleibt seiner grundsätzlichen Linie treu.

mehr...

G-Fahren gehört ja ohnehin nicht zu den günstigsten Hobbys, die sich ein Offroad-Fan erlauben kann – aber die in den letzten Jahren erschienenen Sondermodelle wie der 6x6 oder der Landaulet stellen alles in den Schatten. Auch der 4×4² wirkt wie der wahr gewordene Traum aus einer von Monster-Trucks geprägten 80er-Jahre Kindheit.

mehr...

Der Jeep Compass macht seinem Namen endlich alle Ehre. Mit völlig neuer Optik, erprobter Technik und den besten Geländeeigenschaften soll er jetzt im Mittelklasse-Segment zeigen, wo's langgeht.

mehr...

Ein russisches Sprichwort beschreibt es wohl am besten:
„Ein Lada Niva braucht keine Straße, nur eine Richtung!“

Er ist einer der letzten echten Legendewagen: 40 Jahre hat er nun auf seinem kantigen Buckel und ich kann mir eine Offroad-Welt ohne ihn überhaupt nicht mehr vorstellen. 

mehr...

Es ist endlich einmal wieder Winter in Deutschland. Zumindest das Bergland ist von einer dicken Schneeschicht überzogen und Allradfahrer werden wie jedes Jahr vom Saulus zum Paulus. Doch das kalte Weiß lädt eben auch zum Spielen ein und wenn man dann gerade einen HEMI auf dem Hof stehen hat, gibt es kein Halten mehr. Dieser RAM 1500 stellt eigentlich die Einstiegsvariante des Fullsizers in Deutschland dar.

mehr...

Die Gollek-Extrem-Jimnys sind schon lange beliebt bei den Fans und den Kompressor-Umbau haben wir euch auch vorgestellt. Jetzt kommt bereits der neueste Geniestreich aus dem Hause Gollek: Man nehme einen Jimny und pflanze ihm ein ganz neues Herz ein! Mit mehr Hubraum, Drehmoment und natürlich Power. Die Suche nach dem richtigen Aggregat gestaltete sich allerdings nicht ganz so leicht, wie man es sich erhofft hatte ...

mehr...

Jeder Grand Cherokee kann etwas im Gelände, wenn auch nicht jeder gleich gut. Mit einem SRT fällt der Ausflug abseits der Straße tendenziell etwas kürzer aus. Aber zum sportlichen Topmodell der Baureihe kommen wir später. Für uns viel relevanter: Zum ersten Mal gibt es jetzt eine Variante, die sich gezielt an all jene wendet, die das volle Potenzial des großen Jeeps auch ausnutzen wollen. 

mehr...

Auf der Geneva International Motor Show, bei uns besser bekannt als der Autosalon Genf, erwarten wir, das Serienmodell des nächsten Subaru XV zu sehen. Nach dann fast sechs Jahren XVBauzeit wird Ende 2017 bereits die Neuauflage bei den Händlern stehen. Sie basiert wie auch der Impreza auf der neuen globalen Plattform und wird optisch auffälliger gestaltet sein. Über die Technik schweigt man sich bislang noch aus, aber ...

mehr...

Die enormen Schadensersatz-Forderungen und der Imagever­lust infolge der jüngsten Abgas­skandale haben den Autoherstellern überdeutlich gezeigt, dass es auch in ihrem Interesse ist, den Umwelt­schutz und die damit verbundenen Auflagen wirklich ernst zu nehmen und hier keine Kompromisse mehr zu machen.

mehr...

Seit seiner Markteinführung gehört der Q5 zu den Erfolgsmodellen von Audi. 1,6 Millionen Fahrzeuge wurden seit 2009 verkauft. Die Erwartungen an das neue Modell sind entsprechend hoch. Die zweite Generation des Q5 soll, kurz gesagt, alles besser machen als der Vorgänger. Allerdings ist dem, wie sein dauerhafter Erfolg beweist, überhaupt nichts vorzuwerfen – er war und ist ein absoluter Verkaufs­schlager.

mehr...

Am 9. Oktober 1946 rollte durch den Wald bei Schwäbisch Gmünd der erste Unimog-Prototyp. Am Steuer des Gefährts, damals noch ohne Führerhaus, saß Chefkons­trukteur Heinrich Rößler, der im Metallbaubetrieb Erhard & Söhne die Idee des früheren Daimler-Luftfahrtingenieurs Albrecht Friedrich von einem „motorgetriebenen Universalgerät für die Landwirtschaft“ umsetzte.

mehr...

Kaum ein Fahrzeug wird so an seinen Vorgängern gemessen wie Toyotas „Unzerstörbarer“.Nach elf Jahren Bauzeit betritt die neue Generation nun die Bühne. Sicherer und komfortabler soll er sein – ohne Abstriche bei seinen legendären Offroad-Qualitäten. So ist die achte Baureihe wirklich eine echte Neukonstruktion geworden – vom Rahmen angefangen über Hinterachse und Federung bis hin zum neuen Euro-6-Diesel-Herz.

mehr...

Nach dem Erfolg des Tivoli stellt SsangYong dem kompakten SUV einen Halbbruder an die Seite, den XLV. Neben den klassischen SsangYong-Tugenden weist dieser eine hervorstechende Eigenschaft auf: schiere Größe.

mehr...

Die Elektro-Welle rollt: Viele SUV werden aktuell mit E-Motoren ausgestattet. Auf den Verbrenner will man meist dennoch nicht verzichten – als Reichweitengarant sitzt er weiter unter den Hauben. Nicht so beim Kia Soul EV: Das kleine Crossover gibt sich kompromisslos. Ein Fehler?

mehr...

Mopar ist immer wieder für ein aufregendes Konzeptfahrzeug auf Basis der Jeep Modellrange gut. Etwas ganz Besonderes ist zweifelsohne die Trailcat, ein Wrangler mit einem 6,2-Liter-Kompressor-V8 und über 700 PS Leistung.
Die US-Offroad-Szene ist schon eine sehr besondere. Ganz nach dem Motto „Viel hilft viel“ wird hier getunt und verstärkt.

mehr...

In der letzten Ausgabe haben wir für euch drei neue Serien-Pick-ups genau unter die Lupe genommen. Dieses Mal wollen wir euch zeigen, was es an Zubehör gibt – dank Taubenreuther. Offroad-Urgestein und Zubehör-Spezialist Taubenreuther feiert heuer sein 50-jähriges Bestehen. Grund genug, mal etwas Außergewöhnliches auf die Beine zu stellen. Ein Pick-up-Vergleich, gefolgt von einem Super-Tune-up, ist da schon die richtige Idee zur Party!

mehr...

Wenn wir von Jeep keinen Pick-up bekommen, müssen wir uns selber einen bauen! AEV (American Expedition Vehicles) entwickelte den Brute, exportierte ihn aber nicht nach Deutschland. Patrick Schittko erkannte seine Chance und holte den Truck zu uns. Mit ORZ Vehicles.
Welcher Autonarr hat nicht schon einmal davon geträumt, ein eigenes Vehikel zu bauen? Die wenigsten jedoch machen es.

mehr...

In die jüngste Generation der so beliebten Arbeitstiere hält immer mehr Luxus Einzug. Wir testen die neuen Japaner mit ihren kleinen Dieseln gegen den Hubraumriesen von Ford.
Drei in Deutschland beliebte Pick-ups stellen sich dem Vergleich. Besonders in der Klasse der Dokas gibt es immer SUV-ähnlichere Zustände. Der Grund liegt auf der Hand – man will keinen Boden an den Klassenprimus Amarok verlieren.

mehr...

Große, luxuriöse deutsche SUV stehen nach wie vor hoch im Kurs bei den Autokäufern. Dagegen wirkt der Hyundai wie ein Sparangebot. Kann der Koreaner mithalten?

mehr...

Nach drei Jahren Abstinenz bringt Mercedes endlich wieder eine abgespeckte G-Variante für den Arbeitseinsatz zurück.

mehr...

Sport-Side-by-Sides mischen seit einigen Jahren die Geländewagen- und Rallye-Szene ordentlich auf. Can-Am und Polaris haben sich bereits etabliert. Neu im Bunde ist das Yamaha YXZ. Wie wird es sich schlagen?

mehr...

Verteilergetriebe, Leiterrahmen und Reduktion – moderne Offroader verzichten immer häufiger auf diese Gütesiegel. SsangYong und Toyota zeigen eindrucksvoll, warum dies ein Schritt in die falsche Richtung ist …

mehr...

RAM 1500 Rebel

Mit einem RAM kann man sich nicht verstecken. Niemals. Dazu ist der Amerikaner einfach zu groß und zu auffällig. Und mit dem Rebel wird das nicht besser, obwohl man auf das viele Chrom der Laramie-Ausstattung verzichtet und stattdessen Elemente vom Sport übernommen hat – wie die Motorhaube mit Lufteinlässen zum Beispiel.

mehr...

Land Rover Discovery Sport

Was Land Rover im Augenblick auch anfasst, es wird zum Erfolg. So auch das Mittelklasse-SUV Discovery Sport. Selbst für uns war es schwer, ein Fahrzeug für den Test zu bekommen, da bereits kurz nach der Markteinführung feststand, dass es einen neuen Motor geben würde. So mussten wir also bis jetzt warten, um den begehrten Briten ausgiebig in Augenschein nehmen zu können.

mehr...

Der Stout ist ja gar kein echter Geländewagen, weil er nur Heckantrieb hat! Mir egal! Denn viel cooler als mit ihm kann man kaum durch den Acker pflügen.

mehr...

Für mehr Verständnis:
Mit dem 2.2-Liter-Multijet verfügt der Jeep Cherokee nicht nur über einen stärkeren, sondern auch über einen verständigeren Motor. Endlich ­versteht der sich nämlich mit dem Neunganggetriebe.

mehr...

Wer kennt ihn noch, den Koleos? 2008 wollte Renault mit ihm auf losem Terrain Fuß fassen. Ohne Erfolg. Aufgeben aber zählt nicht: Mit japanischer Technik wagen die Franzosen einen neuen Versuch. Kann der Kadjar mit der gestandenen Größe von Mazda mithalten?

mehr...

Zum neuen Jahr gibt Ford in Sachen Allrad richtig Gas: Auf dem hauseigenen Testgelände haben wir die Novitäten genauer angeschaut.

mehr...

Sie wollen sich bewusst von ihren Serien-Brüdern abgrenzen und verfügen über klangvolle Namen und das Maximum an Offroad-Technik, das ihre Erbauer ihnen mitzugeben vermochten. Können sie nun wirklich was?

mehr...

Suzuki Jimny und Lada Taiga – das sind zwei bodenständige Offroader, die uns seit vielen Jahren treu durchs Gelände begleiten. Wir finden: Es ist an der Zeit, auf einer Kieswerk-Tour in Erinnerungen zu schwelgen.

mehr...

Italien erobert die Welt! Was nach einem neuen Asterix-Comic klingt, könnte die Überschrift für den ungebremsten Erfolg der 500er-Baureihe des Fiat-Konzerns sein. Nun wollen die Italiener auch das SUV-Segment von runden Formen überzeugen und schicken den 500X ins Rennen …

mehr...

Noch vor wenigen Jahren war die Marke SsangYong nur Liebhabern und Kennern der Branche ein Begriff. Die SUV-Modelle Korando und Rexton bereiteten den Weg – mit dem Tivoli steht nun endlich ein künftiger Verkaufsschlager bei den Händlern …

mehr...

Der Allrad-Hammer des Jahres hört auf den Namen RAM EcoDiesel. Dank AEC Europe, einem autorisierten Dodge-Importeur, konnten wir den wohl umweltfreundlichsten Pick-up-Truck der Geschichte in Kanada bewegen.

mehr...

Der VW Amarok ist nach wie vor der Klassenprimus bei den Pick-ups in Deutschland. Kann er im Alltag auch gegen unsere zwei fetter motorisierten Dauertester punkten?

mehr...

Immer mehr Hersteller verkleiden ihre Autos: Was von außen wie ein schlechtwegetauglicher Allradler anmutet, ist technisch nur ein hoher Fronttriebler mit Plastikbeplankung. Zum Karneval mag das ein netter gag sein – aber wie sieht es auf schnee, schotter und Asphalt aus?

mehr...

Sie erfanden die erste Ski-Box der Welt, exportierten schon vor der Wende Tuningzubehör für den Trabant in den Osten und beglückten Mitsubishi-Kunden zur Markteinführung des ersten Pajero mit Bobbycars im Pajero-Look. Neuerdings widmen sie sich zwei echten Offroad-Urgesteinen ...

mehr...

Seit 2008 liefern sich die Premiumhersteller Audi und BMW mit ihren kompakten edel-suV Q5 und X3 ein hartes Kopf-an-Kopf-rennen. Zur Halbzeit haben beide einen überarbeiteten Volumendiesel spendiert bekommen, der je 190 Ps leistet. Welcher hat nun die nase vorn?

mehr...

Die schärfsten Konkurrenten kommen meist aus dem eigenen Lager. Wer Geschwister hat, kennt dieses Phänomen nur zu gut. Als neuestes Mitglied der Mazda-Familie muss sich nun auch der CX-3 am Erfolg seiner Brüder messen lassen. Kann der Kleine sich durchsetzen?

mehr...

RANDALE IN SERIE
Halb SUV, halb Sportwagen. Mit dem RS Q3 hat Audi eines der  kraftvollsten Kompakt-SUV auf die Räder gestellt, die es aktuell gibt. Wir durften den bayerischen Dampfhammer Probe fahren.

mehr...

Dacia Duster, Suzuki SX4 S-Cross und Opel Mokka bilden den Einstieg in die Welt der allradgetriebenen Fortbewegung – und mit ihren Vierzylinder-Ottomotoren Ausnahmen in der Klasse der sub­kompakten SUV. Bei uns wetteifern sie von Hand geschaltet gegeneinander.

mehr...

Der Reisespezialist
Groß, günstig, komfortabel. Für die Neuauflage des Skoda Octavia Scout sprechen viele Argumente – gerade, wenn man auf der Suche nach einem geräumigen Reisegefährt ist …

mehr...

DER AUSSENSEITER
Geräumig, sehr komfortabel und in der Anschaffung günstig – trotz dieser Eigenschaften ist der Renault Koleos hierzulande eine wahre Seltenheit. Warum eigentlich?

mehr...