Dacia Duster

Welcher Motor?
Was sind das für Typen, die einen Duster fahren? Knausrige Erbsenzähler, die nicht wissen, wie man Spaß schreibt? Von wegen. Kaum ein SUV macht offroad so viel Laune wie der Rumäne. Und da muss der Motor freilich passen. Vergesst also den müden 1,6-Liter-Sauger mit 114 PS. Eintausend Euro mehr für den kleinen 1,2-Liter-Turbo (125 PS) müssen noch drin sein – oder 1900 Euro für den Diesel.

Drum: Wer tagtäglich Kilometer schrubbt, sollte den Diesel nehmen. Der macht Laune und ist so sparsam, dass er seinen Mehrpreis in 70.000 Kilometern aufholt. Der kleine Turbo ist eine spritzige Alternative für alle Wenig- und Wochenendfahrer.

Welche Ausstattung?
Einmal in die Vollen greifen, bei Dacia ruiniert mich das nicht sofort. Das Topmodell Prestige ist 1200 Euro teurer als der Lauréate. Allein 500 Euro davon würde ich beim Lauréate für das Look-Paket samt Alufelgen ausgeben. Denn ohne sieht der Dacia wirklich arm aus. Interessant finde ich die neue Ausstattungsreihe Urban Explorer. Für nur 500 Euro bringt sie das Look-Paket samt coolen Felgen, Lederlenkrad und Navi mit, ist damit wirklich ihren Preis wert.

Drum: Urban Explorer für alle, die auch beim Discount-SUV noch sparen wollen. Empfehlenswert ist auch der Prestige, wenn man die Sitzheizung (150 Euro extra) für die serienmäßigen Ledersitze nicht vergisst.


Diese Sonderausstattung muss sein:

  • Sitzheizung - fürs Ledergestühl: 150 Euro
  • Metalliclack - ist einfach schöner: 470 Euro

Die Sonderausstattung spar ich mir:

  • Adventure Paket: 349 Euro
  • Styling-Paket - hat der Duster nicht nötig: 389 Euro
  • Rückfahrkamera - mir reicht, wenn's piepst: 150 Euro

Davon träumen:

  • Duster Prestige dCi 110 4x4 mit Sitzheizung und Metalliclack für 19,110 Euro


Entweder den Traum Realität werden lassen oder doch beim Duster Urban Explorer TCe 125 4x4 mit Sitzheizung, Rückfahrpiepsern und Metalliclack für 17.710 Euro sparen.

>> Konfiguration zum Download

Stand: November 2015