Testberichte

Expeditionsmobile sind groß, schwerfällig und nicht selten unfassbar teuer. Wer ein wenig Geländetauglichkeit gegen Fahr- und Schlafkomfort tauschen möchte, kann jetzt zur britischen Alternative greifen und seinem Countryman aufs Dach steigen. Ein Selbstversuch …

mehr...

Vielfalt, Luxus und Geländefähigkeiten: All das findet man bei den Mittelklasse-SUV. Unsere Vergleichskandidaten Hyundai Tucson, Land Rover ­Discovery Sport und VW Tiguan sind echte Alleskönner.

mehr...

Der Italiener im Grand Cherokee SRT schaut uns etwas verwirrt an: „Was wollt ihr? Ein Beschleunigungsrennen? Wenn ihr meint!“ Was wir meinen, ist, dass die beiden Autos mehr gemeinsam haben, als man glaubt. Denn auch im Wrangler arbeitet der 6,4-Liter-HEMI. Allerdings wurde das Aggregat gestrokt, wodurch der Hubraum auf 7,2 Liter anwuchs, und ein riesiger Kompressor kam ebenfalls noch obendrauf. Das Teil hört auf den passenden Namen „Whipple Supercharger 2.9L“ ...

mehr...

Ein Mercedes ist komfortabel, elegant und luxuriös – ein Pick-up hingegen (für gewöhnlich) das genaue Gegenteil. Das ist der Grund, warum die Verbindung dieser beiden Welten schon bei der Vorstellung des Konzeptfahrzeugs 2016 jede Menge Aufsehen erregte. Doch allen Skeptikern zum Trotz ist aus dem Show-Car nun tatsächlich ein Serienmodell geworden: die X-Klasse.

mehr...

Es ist gar nicht so einfach, einen Geländewagen von altem Schrot und Korn zu finden. Ein sicherer Schuss war da bisher immer der Land Cruiser J7. Der kam noch ohne elektronischen Schnickschnack aus und bot damit, was Hardcore-Geländewagenfans so lieben: Das sichere Gefühl, dass im Notfall der Dorfschmied in der Savanne mit glühendem Eisen und Hammer nahezu jedes Ersatzteil selbst zurechtdengeln könnte.

mehr...

Jeep Compass

Noch immer fristet der Selbstzünder europäischer Bauart in den Vereinigten Staaten ein Schattendasein. Deshalb konnten wir bei unseren ersten Fahrten mit dem Jeep Compass auch nur den in Deutschland nicht verfügbaren Tigershark-Benziner bewegen. Obwohl die Diskussionen zum Diesel hierzulande gerade ebenfalls hitzig geführt werden, halten die Hersteller am Konzept weiter fest. Zum Glück.

mehr...

Es ist immer ein großes Spektakel, wenn Mopar im Rahmen der Easter Jeep Safari ihre Konzepte vorstellt. So auch in diesem Jahr. Doch eines ist heuer anders: Der nächste Wrangler steht in den Startlöchern. Und während man in Auburn Hills wahrscheinlich längst weiß, wie der Neue aussehen wird, tappen wir nach wie vor im Dunkeln. Ein paar Dinge stehen aber unverrückbar fest: Der Wrangler bleibt seiner grundsätzlichen Linie treu.

mehr...

G-Fahren gehört ja ohnehin nicht zu den günstigsten Hobbys, die sich ein Offroad-Fan erlauben kann – aber die in den letzten Jahren erschienenen Sondermodelle wie der 6x6 oder der Landaulet stellen alles in den Schatten. Auch der 4×4² wirkt wie der wahr gewordene Traum aus einer von Monster-Trucks geprägten 80er-Jahre Kindheit.

mehr...

Der Jeep Compass macht seinem Namen endlich alle Ehre. Mit völlig neuer Optik, erprobter Technik und den besten Geländeeigenschaften soll er jetzt im Mittelklasse-Segment zeigen, wo's langgeht.

mehr...

Ein russisches Sprichwort beschreibt es wohl am besten:
„Ein Lada Niva braucht keine Straße, nur eine Richtung!“

Er ist einer der letzten echten Legendewagen: 40 Jahre hat er nun auf seinem kantigen Buckel und ich kann mir eine Offroad-Welt ohne ihn überhaupt nicht mehr vorstellen. 

mehr...

Es ist endlich einmal wieder Winter in Deutschland. Zumindest das Bergland ist von einer dicken Schneeschicht überzogen und Allradfahrer werden wie jedes Jahr vom Saulus zum Paulus. Doch das kalte Weiß lädt eben auch zum Spielen ein und wenn man dann gerade einen HEMI auf dem Hof stehen hat, gibt es kein Halten mehr. Dieser RAM 1500 stellt eigentlich die Einstiegsvariante des Fullsizers in Deutschland dar.

mehr...

Die Gollek-Extrem-Jimnys sind schon lange beliebt bei den Fans und den Kompressor-Umbau haben wir euch auch vorgestellt. Jetzt kommt bereits der neueste Geniestreich aus dem Hause Gollek: Man nehme einen Jimny und pflanze ihm ein ganz neues Herz ein! Mit mehr Hubraum, Drehmoment und natürlich Power. Die Suche nach dem richtigen Aggregat gestaltete sich allerdings nicht ganz so leicht, wie man es sich erhofft hatte ...

mehr...

Jeder Grand Cherokee kann etwas im Gelände, wenn auch nicht jeder gleich gut. Mit einem SRT fällt der Ausflug abseits der Straße tendenziell etwas kürzer aus. Aber zum sportlichen Topmodell der Baureihe kommen wir später. Für uns viel relevanter: Zum ersten Mal gibt es jetzt eine Variante, die sich gezielt an all jene wendet, die das volle Potenzial des großen Jeeps auch ausnutzen wollen. 

mehr...

Auf der Geneva International Motor Show, bei uns besser bekannt als der Autosalon Genf, erwarten wir, das Serienmodell des nächsten Subaru XV zu sehen. Nach dann fast sechs Jahren XVBauzeit wird Ende 2017 bereits die Neuauflage bei den Händlern stehen. Sie basiert wie auch der Impreza auf der neuen globalen Plattform und wird optisch auffälliger gestaltet sein. Über die Technik schweigt man sich bislang noch aus, aber ...

mehr...

Die enormen Schadensersatz-Forderungen und der Imagever­lust infolge der jüngsten Abgas­skandale haben den Autoherstellern überdeutlich gezeigt, dass es auch in ihrem Interesse ist, den Umwelt­schutz und die damit verbundenen Auflagen wirklich ernst zu nehmen und hier keine Kompromisse mehr zu machen.

mehr...

Seit seiner Markteinführung gehört der Q5 zu den Erfolgsmodellen von Audi. 1,6 Millionen Fahrzeuge wurden seit 2009 verkauft. Die Erwartungen an das neue Modell sind entsprechend hoch. Die zweite Generation des Q5 soll, kurz gesagt, alles besser machen als der Vorgänger. Allerdings ist dem, wie sein dauerhafter Erfolg beweist, überhaupt nichts vorzuwerfen – er war und ist ein absoluter Verkaufs­schlager.

mehr...

Am 9. Oktober 1946 rollte durch den Wald bei Schwäbisch Gmünd der erste Unimog-Prototyp. Am Steuer des Gefährts, damals noch ohne Führerhaus, saß Chefkons­trukteur Heinrich Rößler, der im Metallbaubetrieb Erhard & Söhne die Idee des früheren Daimler-Luftfahrtingenieurs Albrecht Friedrich von einem „motorgetriebenen Universalgerät für die Landwirtschaft“ umsetzte.

mehr...

Kaum ein Fahrzeug wird so an seinen Vorgängern gemessen wie Toyotas „Unzerstörbarer“.Nach elf Jahren Bauzeit betritt die neue Generation nun die Bühne. Sicherer und komfortabler soll er sein – ohne Abstriche bei seinen legendären Offroad-Qualitäten. So ist die achte Baureihe wirklich eine echte Neukonstruktion geworden – vom Rahmen angefangen über Hinterachse und Federung bis hin zum neuen Euro-6-Diesel-Herz.

mehr...

Nach dem Erfolg des Tivoli stellt SsangYong dem kompakten SUV einen Halbbruder an die Seite, den XLV. Neben den klassischen SsangYong-Tugenden weist dieser eine hervorstechende Eigenschaft auf: schiere Größe.

mehr...

Die Elektro-Welle rollt: Viele SUV werden aktuell mit E-Motoren ausgestattet. Auf den Verbrenner will man meist dennoch nicht verzichten – als Reichweitengarant sitzt er weiter unter den Hauben. Nicht so beim Kia Soul EV: Das kleine Crossover gibt sich kompromisslos. Ein Fehler?

mehr...

Mopar ist immer wieder für ein aufregendes Konzeptfahrzeug auf Basis der Jeep Modellrange gut. Etwas ganz Besonderes ist zweifelsohne die Trailcat, ein Wrangler mit einem 6,2-Liter-Kompressor-V8 und über 700 PS Leistung.
Die US-Offroad-Szene ist schon eine sehr besondere. Ganz nach dem Motto „Viel hilft viel“ wird hier getunt und verstärkt.

mehr...

In der letzten Ausgabe haben wir für euch drei neue Serien-Pick-ups genau unter die Lupe genommen. Dieses Mal wollen wir euch zeigen, was es an Zubehör gibt – dank Taubenreuther. Offroad-Urgestein und Zubehör-Spezialist Taubenreuther feiert heuer sein 50-jähriges Bestehen. Grund genug, mal etwas Außergewöhnliches auf die Beine zu stellen. Ein Pick-up-Vergleich, gefolgt von einem Super-Tune-up, ist da schon die richtige Idee zur Party!

mehr...

Wenn wir von Jeep keinen Pick-up bekommen, müssen wir uns selber einen bauen! AEV (American Expedition Vehicles) entwickelte den Brute, exportierte ihn aber nicht nach Deutschland. Patrick Schittko erkannte seine Chance und holte den Truck zu uns. Mit ORZ Vehicles.
Welcher Autonarr hat nicht schon einmal davon geträumt, ein eigenes Vehikel zu bauen? Die wenigsten jedoch machen es.

mehr...

In die jüngste Generation der so beliebten Arbeitstiere hält immer mehr Luxus Einzug. Wir testen die neuen Japaner mit ihren kleinen Dieseln gegen den Hubraumriesen von Ford.
Drei in Deutschland beliebte Pick-ups stellen sich dem Vergleich. Besonders in der Klasse der Dokas gibt es immer SUV-ähnlichere Zustände. Der Grund liegt auf der Hand – man will keinen Boden an den Klassenprimus Amarok verlieren.

mehr...

Große, luxuriöse deutsche SUV stehen nach wie vor hoch im Kurs bei den Autokäufern. Dagegen wirkt der Hyundai wie ein Sparangebot. Kann der Koreaner mithalten?

mehr...

Nach drei Jahren Abstinenz bringt Mercedes endlich wieder eine abgespeckte G-Variante für den Arbeitseinsatz zurück.

mehr...

Sport-Side-by-Sides mischen seit einigen Jahren die Geländewagen- und Rallye-Szene ordentlich auf. Can-Am und Polaris haben sich bereits etabliert. Neu im Bunde ist das Yamaha YXZ. Wie wird es sich schlagen?

mehr...

Verteilergetriebe, Leiterrahmen und Reduktion – moderne Offroader verzichten immer häufiger auf diese Gütesiegel. SsangYong und Toyota zeigen eindrucksvoll, warum dies ein Schritt in die falsche Richtung ist …

mehr...

RAM 1500 Rebel

Mit einem RAM kann man sich nicht verstecken. Niemals. Dazu ist der Amerikaner einfach zu groß und zu auffällig. Und mit dem Rebel wird das nicht besser, obwohl man auf das viele Chrom der Laramie-Ausstattung verzichtet und stattdessen Elemente vom Sport übernommen hat – wie die Motorhaube mit Lufteinlässen zum Beispiel.

mehr...

Land Rover Discovery Sport

Was Land Rover im Augenblick auch anfasst, es wird zum Erfolg. So auch das Mittelklasse-SUV Discovery Sport. Selbst für uns war es schwer, ein Fahrzeug für den Test zu bekommen, da bereits kurz nach der Markteinführung feststand, dass es einen neuen Motor geben würde. So mussten wir also bis jetzt warten, um den begehrten Briten ausgiebig in Augenschein nehmen zu können.

mehr...

Der Stout ist ja gar kein echter Geländewagen, weil er nur Heckantrieb hat! Mir egal! Denn viel cooler als mit ihm kann man kaum durch den Acker pflügen.

mehr...

Für mehr Verständnis:
Mit dem 2.2-Liter-Multijet verfügt der Jeep Cherokee nicht nur über einen stärkeren, sondern auch über einen verständigeren Motor. Endlich ­versteht der sich nämlich mit dem Neunganggetriebe.

mehr...

Wer kennt ihn noch, den Koleos? 2008 wollte Renault mit ihm auf losem Terrain Fuß fassen. Ohne Erfolg. Aufgeben aber zählt nicht: Mit japanischer Technik wagen die Franzosen einen neuen Versuch. Kann der Kadjar mit der gestandenen Größe von Mazda mithalten?

mehr...

Zum neuen Jahr gibt Ford in Sachen Allrad richtig Gas: Auf dem hauseigenen Testgelände haben wir die Novitäten genauer angeschaut.

mehr...

Sie wollen sich bewusst von ihren Serien-Brüdern abgrenzen und verfügen über klangvolle Namen und das Maximum an Offroad-Technik, das ihre Erbauer ihnen mitzugeben vermochten. Können sie nun wirklich was?

mehr...

Suzuki Jimny und Lada Taiga – das sind zwei bodenständige Offroader, die uns seit vielen Jahren treu durchs Gelände begleiten. Wir finden: Es ist an der Zeit, auf einer Kieswerk-Tour in Erinnerungen zu schwelgen.

mehr...

Italien erobert die Welt! Was nach einem neuen Asterix-Comic klingt, könnte die Überschrift für den ungebremsten Erfolg der 500er-Baureihe des Fiat-Konzerns sein. Nun wollen die Italiener auch das SUV-Segment von runden Formen überzeugen und schicken den 500X ins Rennen …

mehr...

Noch vor wenigen Jahren war die Marke SsangYong nur Liebhabern und Kennern der Branche ein Begriff. Die SUV-Modelle Korando und Rexton bereiteten den Weg – mit dem Tivoli steht nun endlich ein künftiger Verkaufsschlager bei den Händlern …

mehr...

Der Allrad-Hammer des Jahres hört auf den Namen RAM EcoDiesel. Dank AEC Europe, einem autorisierten Dodge-Importeur, konnten wir den wohl umweltfreundlichsten Pick-up-Truck der Geschichte in Kanada bewegen.

mehr...

Der VW Amarok ist nach wie vor der Klassenprimus bei den Pick-ups in Deutschland. Kann er im Alltag auch gegen unsere zwei fetter motorisierten Dauertester punkten?

mehr...

Immer mehr Hersteller verkleiden ihre Autos: Was von außen wie ein schlechtwegetauglicher Allradler anmutet, ist technisch nur ein hoher Fronttriebler mit Plastikbeplankung. Zum Karneval mag das ein netter gag sein – aber wie sieht es auf schnee, schotter und Asphalt aus?

mehr...

Sie erfanden die erste Ski-Box der Welt, exportierten schon vor der Wende Tuningzubehör für den Trabant in den Osten und beglückten Mitsubishi-Kunden zur Markteinführung des ersten Pajero mit Bobbycars im Pajero-Look. Neuerdings widmen sie sich zwei echten Offroad-Urgesteinen ...

mehr...

Seit 2008 liefern sich die Premiumhersteller Audi und BMW mit ihren kompakten edel-suV Q5 und X3 ein hartes Kopf-an-Kopf-rennen. Zur Halbzeit haben beide einen überarbeiteten Volumendiesel spendiert bekommen, der je 190 Ps leistet. Welcher hat nun die nase vorn?

mehr...

Die schärfsten Konkurrenten kommen meist aus dem eigenen Lager. Wer Geschwister hat, kennt dieses Phänomen nur zu gut. Als neuestes Mitglied der Mazda-Familie muss sich nun auch der CX-3 am Erfolg seiner Brüder messen lassen. Kann der Kleine sich durchsetzen?

mehr...

RANDALE IN SERIE
Halb SUV, halb Sportwagen. Mit dem RS Q3 hat Audi eines der  kraftvollsten Kompakt-SUV auf die Räder gestellt, die es aktuell gibt. Wir durften den bayerischen Dampfhammer Probe fahren.

mehr...

Dacia Duster, Suzuki SX4 S-Cross und Opel Mokka bilden den Einstieg in die Welt der allradgetriebenen Fortbewegung – und mit ihren Vierzylinder-Ottomotoren Ausnahmen in der Klasse der sub­kompakten SUV. Bei uns wetteifern sie von Hand geschaltet gegeneinander.

mehr...

Der Reisespezialist
Groß, günstig, komfortabel. Für die Neuauflage des Skoda Octavia Scout sprechen viele Argumente – gerade, wenn man auf der Suche nach einem geräumigen Reisegefährt ist …

mehr...

DER AUSSENSEITER
Geräumig, sehr komfortabel und in der Anschaffung günstig – trotz dieser Eigenschaften ist der Renault Koleos hierzulande eine wahre Seltenheit. Warum eigentlich?

mehr...