Expeditionsmobile

Wie wär‘s mit einer abenteuerlichen Kreuzfahrt um den Globus? Ja, gerne?! Aber nein: Nicht auf den Weltmeeren per Schiff wie der geneigte Pauschal- tourist. Sondern zu und durch die Lande per Expe- ditionsfahrzeug. Zum Beispiel mit dem Globe- cruiser 5300 von Action Mobil.

mehr...

Benjamin Krenzer ist BUSCHMECHANIK. Der Mann, der Land Cruiser kann! Und das wie kein anderer. Egal ob es um Fahrwerke, Sperren oder Rad-Reifen-Kombinationen geht. Mit dem GRJ 78 zeigt der Performance-Award-Gewinner, was ein Toyota vermag.

mehr...

Expeditionsmobile weit jenseits der 3,5-Tonnen-Klasse. Neue und alte, von MAN, IVECO, Mercedes, Magirus Deutz, Steyr und wie sie alle heißen. Es wurden bereits viele solcher Fahrzeuge vorgestellt und beschrieben. Was dabei allerdings oft zu kurz kam, sind die Fahrer. Wer schafft sich so etwas an und warum? Peter Denk ist stolzer Besitzer des EXCAP Nr. 1 mit Wohnkabine und viel gereist. OFF ROAD traf ihn nahe seinem bayerischen Heimatort Dachau, wo er das Ende der Pandemie herbeisehnt, um endlich wieder auf große Fahrt gehen zu können.

mehr...

Ein Expeditionsmobil mit kompakten Abmessungen, aber dennoch großzügig bemessenem Innen- oder Schlafraum soll es sein. Klingt nach der berühmten eierlegenden Wollmilchsau. Und die gibt’s nicht. Oder doch? Schauen wir uns dazu mal den Bocklet Dakar 693E auf Iveco Daily 4x4 an.

mehr...