Anhänger in Offroad

TeilenWeiterleitenDrucken

Anhänger in Offroad-Gebieten

Generell gilt, es gibt keine zu schlechten, zu steinigen oder zu unwegsame Wege. Soll eine Strecke mit einem Fahrzeug passiert werden, so ist lediglich das Fahrzeug beziehungsweise die dazugehörige Ausrüstung ausschlaggebend. Dies wird in etwa in dem Wettbewerb Spirit of Amarok unter Beweis gestellt. SUVs werden genau für solche Zwecke entwickelt, die meisten Anhänger können hier allerdings nicht mithalten. Generell stellt sich natürlich schnell die Frage, wieso Anhänger auch im Offroad-Gebiet zum Einsatz kommen sollten. Tatsächlich existieren zahlreiche verschiedene Anhängertypen, welche sich problemlos auch abseits der Straße verwenden lassen und hierdurch ganz neue Einsatzmöglichkeiten schaffen.

 

Anhänger aufrüsten

Bis zu einem gewissen Grad, können auch bereits bestehende Anhänger für den Offroad-Einsatz um- beziehungsweise aufgerüstet werden. Hierzu ist allerdings einiges an professionellem Anhängerzubehör notwendig. Die Bereifung sollte in jedem Fall getauscht werden, Reifen mit tieferem Profil müssen her. Hierbei sollte aber Bedacht werden, dass das Fahrwerk immer eine Schwachstelle darstellen kann. Um das Wenden an engen stellen zu ermöglichen, sollte eine eventuell vorhandene V-Gabel gegen ein Zugrohr ersetzt werden. Die Standard-Ladefläche ist ebenfalls zu unsicher und instabil für den Geländegebrauch. Durch Bodenschwellen und ständige starke Vibration könnte sich das Ladegut lösen. Fest verankerte Zurrmulden ermöglichen eine einfache Befestigung und sorgen für zusätzliche Sicherheit. Auch Ladungssicherungsnetze erhöhen die Stabilität des Ladeguts noch einmal. Schienen und Sperrbalken sind ebenfalls ein Muss, um das Ladegut gegen Verschiebung zu schützen.

 

Anhänger für Extrem-Zelter

Zahlreiche Deutsche pilgern jedes Jahr mit Zelt ausgestattet an ein Urlaubsziel ihrer Wahl. Das Zelt wird auf einem perfekt präparierten Zeltplatz aufgebaut, keine große Herausforderung. Wer allerdings etwas mehr die Wildnis abseits der asphaltierten Straßen erkunden will, der ist mit einem speziellen Zeltanhänger für Offroad-Zwecke gut beraten. Dieser beinhaltet ein Offroad fähiges und höhergelegtes Fahrwerk. Zudem ist es besonders robust und somit auch für Ausflüge in unwegsames Gelände geeignet. Dies gilt selbstverständlich auch für die Bereifung des Anhängers, denn diese muss sich durch Schlamm und Geröll graben können.

 

Nicht nur mit Motocross durch das Gelände

Mit einer leichten und starken Motocross-Maschine sich einen Weg durch das Gelände zu bahnen macht nicht nur Spaß, sondern ist auch relativ einfach. Anders sieht es hierbei mit einem Anhänger aus. Um mit dem Motocross in ein solches Gelände zu kommen, sollte der Anhänger ebenfalls gut ausgerüstet sein. Der Aufbau ist zunächst ähnlich dem des Offroad-Zeltanhängers, allerdings müssen Möglichkeiten vorhanden zu sein um die Motocross-Maschinen darauf sichern zu können. Hierzu zählen vor allem Standschienen, im besten Fall vorne und hinten, um das Motorrad aufrecht zu halten. Mittels Zurrmulden kann das Motocross anschließend verspannt werden. Auf Auffahrschienen darf natürlich nicht verzichtet werden.


Kommentare (0)
JETZT EINLOGGEN & MITDISKUTIEREN