Autoreifen fürs Gelände

TeilenWeiterleitenDrucken

Wer einen SUV oder einen Geländewagen fährt, kommt mit normalen Reifen nicht weit. Modelle aus diesen Fahrzeugsegmenten benötigen statt herkömmlicher Reifen spezielle Offroadreifen, um tatsächlich geländetauglich sein zu können. Wer mit seinem Geländewagen oder mit seinem SUV nur durch in der Stadt oder auf normalem Gelände unterwegs ist, der kommt durchaus mit Standardreifen hin. Für die richtigen Ritte durchs Gelände bei entsprechenden Streckenverhältnissen werden auch passende Reifen benötigt.

Die wichtigen Unterschiede zu normalen Reifen

Ein Reifen, der geländetauglich sein muss, hat ganz andere Eigenschaften als ein Standardreifen, der für die Straße und normale Geländeverhältnisse gemacht ist. Hier wird ein Reifenprofil benötigt, dass grob sein muss, um bei unebenem und steinigen Gelände, bei schlammigen Streckenverhältnissen und auch auf sandigem Untergrund Halt zu finden. Neben dem groben Profil ist bei einem guten Geländereifen auch wichtig, dass die Qualität des Materials stimmt, und der Reifen auch wirklich robust ist – sollte er abseits der normalen Straßen und Streckenverhältnisse gefahren werden.

Dazu gehört natürlich auch Langlebigkeit des Gummis. Dieser sollte ja nicht bereits nach einem oder zwei Geländeritten abgefahren sein, sondern danach auch weiteren Geländefahrten standhalten können. Über Stock und Stein zu fahren abseits der städtischen Straßen, und die Reifen jedem Wind und Wetter und jedweden Streckenverhältnissen auszusetzen, dies unterscheidet am Ende einen guten Offroadreifen von einem weniger guten.

Neben dem Profil ist der richtige Reifendruck wichtig!

Hierbei ist nicht nur ein grobes, und sich ins Gelände "fressendes" Profil, sondern zugleich auch immer der richtige Reifendruck entscheidend. Fahrer, die oft abseits der Städte im freien Gelände unterwegs sind mit ihrem SUV oder Geländewagen sollten deshalb regelmäßig den Reifendruck messen, damit nicht zu viel oder zu wenig Druck vorhanden ist. Zu wenig oder zu viel Reifendruck, kann nicht nur dem Reifen selbst schaden, sondern beeinträchtigt zugleich den Fahrspaß!

Fazit:

Ein Offroadreifen unterscheidet sich von Standardreifen in mehreren Punkten. Wer wirklich geländetauglich unterwegs sein will mit seinem Fahrzeug, der muss auch die entsprechenden Reifen auflegen. Richtig gute Reifen lassen sich meist durch die gängigen und immer wieder neu durchgeführten Reifentests für Sommerreifen und Winterreifen finden. Auch Reifen-Testergebnisse großer Automobilclubs wie dem ADAC geben Aufschluss über die Tauglichkeit verschiedener Reifen auf unterschiedlichem Terrain.

Bildquelle: piaxabay

Kommentare (0)
JETZT EINLOGGEN & MITDISKUTIEREN