Honda CR-V

WELCHER MOTOR?
Ich muss in der Honda-Preisliste ganz schön weit nach unten rutschen, bis ich auf meine Traumkombination aus Allrad und Diesel stoße. Die günstigen CR-V sind immer Fronttriebler, leider auch der nette kleine 1,6-Liter-Diesel mit 120 PS. Macht der 2,2-Liter-Diesel also Sinn? Immerhin kostet er (mit Allrad) mindestens 29 325 Euro. Der ebenfalls recht angenehme Allrad-Benziner ist über 2500 Euro billiger.

Drum: Ja, der Diesel lohnt sich gerade noch. Nach 95 000 Kilometern oder (bei mir) knapp fünf Jahren steuert der Selbstzünder ins Plus.

WELCHE AUSSTATTUNG?
Schöner Wohnen für 2405 Euro – so viel kostet die Elegance-Ausstattung mehr gegenüber dem Allrad- Basismodell Comfort mehr. Dafür bekommt man feine Dinge wie Regen- und Lichtsensor, Parkpiepser samt Kamera, Freisprecheinrichtung und Lederlenkrad. So viel Luxus gönn’ ich mir beim Honda.

Drum: Der Genießer und Technikfreund nimmt den Elegance – hier fehlen zwar noch einige Elektronikgadgets, aber der Preis passt.


DIESE SONDERAUSSTATTUNG MUSS SEIN:

  • Winterpaket – für den warmen Po: 350 Euro

  • Kofferraummatte – Finde ich ultrapraktisch: 54 Euro

DIESE SONDERAUSSTATTUNG SPAR ICH MIR:

  • Stylepaket – das Geld investier ich lieber in fast 1000 Liter Diesel: 1.290 Euro

  • Metalliclack – diskretes Blau gibt’s für lau: 560 Euro

DAVON TRÄUMEN:
CR-V Executive 2.2 i-DTEC 4WD samt Safety-Paket (also mit allen Assistenzsystemen) und Kofferraummatte für 40.509 Euro.

CR-V Elegance 2.2 i-DTEC 4WD mit Winterpaket und Kofferraummatte
für 32 134 Euro.

>> Die gesamte Konfiguration zum Download

Stand: Juni 2014