Kurz-Tipp: England und Schottland

Hochebenen und Whisky
TeilenWeiterleitenDrucken

Outdoor-Touren in England und Schottland

Ob mit dem Geländewagen oder als Wanderer: In Großbritannien gibt es einiges zu entdecken. Bei Outdoor-Freunden ist vor allem England noch immer ein Geheimtipp. Die Seenlandschaften und Hochebenen Schottlands, insbesondere die Highlands im Norden, sind dagegen bei Geländewagenfahrern, Wanderern, Erholungssuchenden und passionierten Fotografen schon sehr beliebt.

Geheimtipps in England

Sucht der stressgeplagte Engländer Erholung, besucht er meist einen der in der Nähe liegenden Nationalparks. Bei den Deutschen scheint sich noch nicht wirklich herumgesprochen zu haben, wie schön diese Naturräume – vor allem im Sommer – sein können. Mit der Kanalfähre von Calais nach Dover überzusetzen ist eine vergleichsweise kurze und einfache Angelegenheit. Mit dem Flieger von Hamburg, München oder Frankfurt ist es nach England ebenfalls nur ein Katzensprung. Von den Steilküsten im Süden über Sumpflandschaften und Wälder bis hin zu den Bergen vor der Schottischen Grenze bietet England mehr Vielfalt, als man zunächst vermuten würde. Der größte und bekannteste Nationalpark des Landes ist der Lake District. Dieser ist etwa 55 Kilometer lang und breit und besteht großteilig aus Bergen, Schafweiden, Wäldern und natürlich Seen und Flüssen. Auf dem grünen Bergkamm des Catbells, auf dem Gipfel des Scafell Pike oder in einem Ruderboot auf dem schönen Lake Windermere kann man eine entspannte Zeit verleben und dabei tolle Landschaften genießen.

Schottland – Berge, Wiesen, Whisky

Das berühmte Hochland von Schottland, allgemein nur als Highlands bezeichnet und von den tiefergelegenen Lowlands begrenzt, ist auf der ganzen Welt bekannt. Nicht nur für die Berge, die man auch mit dem Offroader erkunden kann, und die endlosen grünen Landschaften, sondern auch für den Whisky. Tatsächlich wird hier nämlich der überwiegende Teil schottischen Whiskys hergestellt und selbst Rob Roy stieg hin und wieder von seinem Hügel, um in der Destille seines Vertrauens das flüssige Gold zu verköstigen. Auch die Seenplatten und die schottischen Inseln sind auf jeden Fall einen Besuch wert.


Bild: © Christof Koepsel/Digital Vision/Thinkstock

Kommentare (0)
JETZT EINLOGGEN & MITDISKUTIEREN