OFF ROAD Erlebnistour Balkan 2014

Auf Abwegen
TeilenWeiterleitenDrucken

Abseits der asphaltierten Hauptstraßen warten die landschaftlichen und kulturellen Leckerbissen des Balkans auf Erkundung.

Spektakuläre Gebirgspisten, kleine Asphaltstraßen, Schottertracks und schattige Waldwege der Balkanhalbinsel scheinen geradezu dafür gemacht, von uns unter die Räder genommen zu werden. Faszinierend sind nicht nur die vielen Flüsse, Wasserfälle und Seen, die wir in Bosnien-Herzegowina zu Gesicht bekommen, sondern ebenso die grandiosen Ausblicke auf die Berggipfel, die Schluchten und das Meer in Montenegro und Albanien. Doch auch die Besichtigung kultureller Highlights wie Mostar und Dubrovnik, kommt bei der im Folgenden beschriebenen Tour nicht zu kurz. Die kulinarischen Spezialitäten der Balkanküche lassen uns schon beim Lesen der Speisekarten das Wasser im Munde zusammenlaufen. Nach zwei erlebnisreichen Reisewochen verabschieden wir uns vom Balkan, um in Igoumenitsa per Fähre nach Triest überzusetzen. Auf dem Schiff lassen wir das Erlebte Revue passieren und genießen die dunkelblauen Wellen der Adria.

1./2. TAG

Nach der individuellen Anreise nach Selce – an der kroatischen Adriaküste – geht es am nächsten Morgen über kurvige Nebenstraßen landeinwärts. Die mediterrane Macchialandschaft weicht mehr und mehr Heiden und Wiesen, auf denen Kühe und Pferde friedlich weiden. Erste, sehr kurvenreiche Schotterpisten lassen das Offroaderherz höherschlagen. Nach einer ausgiebigen Mittagspause erreichen wir die legendären Plitvicer Seen, hier wurden einige der populärsten Winnetou-Filme gedreht. Im Anschluss lassen wir uns weiter Richtung Osten treiben, bis wir am Nachmittag die Grenze zu Bosnien-Herzegowina passieren und es uns in Bihac in einem wunderschönen, am Fluss gelegenen Hotel bequem machen.

3. TAG

Anfangs bewundern wir im Una-Tal das türkisfarbene Wasser und die steil aufragenden Felsen. Kurz hinter Krupa geht es auf einer schnellen Schotterpiste ins liebliche Petrovic. Nach einem ausgiebigen Mittagessen in Kljuc verlassen wir die Zivilisation und schlagen uns über enge Pisten in die Berge. Mal auf Asphalt, mal auf Schotter überqueren wir die beeindruckende Hügellandschaft. Nach Sipovac führt uns eine schöne Schotterpiste direkt am Fluss entlang, bis wir am Abend unser direkt am See gelegenes Hotel erreichen und den Ausklang des Tages an den spektakulären Wasserfällen von Jajce genießen.

4. TAG

Bereits nach wenigen Kilometern sind wir ganz und gar von der fantastischen Gebirgspiste begeistert. Es folgt eine Traumetappe – mal auf kleinen Asphaltsträßchen, mal auf Schotterpisten. Mitten auf einer Halbinsel am Ramsko-See, stärken wir uns in einem kleinen Fischrestaurant mit einem köstlichen Mittagessen. Dann folgen wir einer abenteuerlichen Gebirgspiste mit spektakulären Ausblicken auf die Felslandschaft des 2225 Meter hohen Plocno. Nach einer anspruchsvollen Etappe auf grobem Schotter erreichen wir wieder Asphalt und wenig später unser direkt an der Neretva gelegenes Hotel in Mostar.

5. TAG

Nach dem Frühstück geht es zügig Richtung Innenstadt, gilt es doch, das wunderschöne Mostar samt der pittoresken Moscheen und der legendären Brücke zu erkunden. Auch in Pocitelli erleben wir eine malerisch am Berg gelegene Altstadt und genießen unser Mittagessen in altosmanischem Ambiente. Bis Stolac fahren wir weiter über Haupt- und Nebenstraßen und tauchen kurz danach ins entlegene Tal des Flusses Vrelo ein. Vor und nach Ljubinje wird die Strecke wieder anspruchsvoller – wir müssen grobschotterige, teils ausgewaschene Pisten und Trassen bewältigen. Gegen Abend kommen wir in unser komfortables Hotel inmitten der historischen Altstadt von Trebinje.

6. TAG

Kurz nach der kroatischen Grenze erwartet uns das altehrwürdig, an der Steilküste gelegene Dubrovnik. Faszinierend sind dort der Hafen, die vielen Kirchen und die riesige Stadtmauer der alten Festung. Nachdem wir auch die Grenze zu Montenegro passiert haben, erreichen wir schon bald die fantastische Bucht von Kotor. Unsere luxuriöse Herberge für die kommende Nacht in Tivat befindet sich direkt am Meer – vis-a-vis dem neuen Yachthafen.

7. TAG

Am nächsten Morgen folgen wir einer Straße in steilen Serpentinen hinauf in den Lovcen-Nationalpark. Immer wieder haben wir spektakuläre Ausblicke auf den Fjord von Kotor. Nach Podgorica geht es auf kurvenreichen Wegen weiter gen Norden. Während unserer Picknickpause lassen wir die Blicke über die grandiose Felslandschaft wandern. Die jetzt folgenden Hochgebirgspässe erinnern uns ein wenig an die Dolomiten. Den Abend verbringen wir in Andrejevica und erfrischen uns mit kühlem Bier auf der Terrasse unseres Hotels.

8./9. TAG

Über eine abwechslungsreiche Straße durch ein Flusstal erreichen wir schon bald die einsame albanische Grenze. In aufregend engen Serpentinen steigen wir auf losem Untergrund immer höher, um dann vom Gipfel wieder in ebenso engen Kehren Richtung Tal zu fahren. Die sensationellen Ausblicke auf Berge, Täler und ursprüngliche Dörfer rauben uns den Atem – tiefe und steile Canyons aus weißem Fels lassen den Adrenalinspiegel hochschnellen. Immer wieder können wir den Duft der Kiefern und Pinien in uns aufsaugen. Am Abend geht es in unser Hotel direkt am Meer in Shengjin. Am nächsten Tag gönnen wir uns eine Pause und entspannen uns – an einem Traumstrand – im kühlen Nass der albanischen Adria.

10. TAG

Die ersten Kilometern führen uns durch ein verwunschenes Flusstal – ein Offroad-Abenteuer, wie es im Buche steht! Das Tal wird zunehmend enger und tiefer, bis wir plötzlich das Blau eines riesigen Stausees erblicken.
Hinter Burrel geht es über 60 Kilometer auf anspruchsvollen Stein- und Schotterpisten wieder zurück in die Berge Albaniens.
Zwischen 1000 und 1500 Metern Höhe schraubt sich die Trasse durch Hochtäler immer Richtung Gipfel. Später nimmt uns erneut ein Flusstal auf, wo wir in einem erst wenige Jahre alten Balkan-Hotel übernachten.


11./12.
TAG

Heute führt uns das erste Teilstück der Tour an den Ohrid-See. Über Elbasan geht es auf kurvigen Straßen durch eine reizvolle und ursprüngliche Hügellandschaft bis nach Gramsh. Von da an können wir wieder die fantastischen Gebirgspisten Albaniens unter die Räder unserer Offroader und SUV nehmen – es geht immer am wilden, einsamen Fluss Devolit entlang. In Maliq erreichen wir eine Hauptverkehrsstraße und wenig später kehren wir in einem urigen Restaurant direkt am Ohrid-See ein. Mal befinden wir uns direkt am Ufer, dann wieder weit oben auf Schotterpisten – doch der Blick bleibt immer am wunderschönen See haften. In einem landestypischen Hotel beschließen wir dann den bilderreichen Tag.

12. TAG

Zunächst geht es über kurvenreiche Asphaltstraßen und breite Schotterpisten bis ins historische Berat. Während einer Kaffeepause lassen wir den Charme der gut erhaltenen Altstadt auf uns wirken. Es folgt eine fantastische Schotterpiste durch das mal enge, mal breite Tal des Flusses Osumit. Auch nach Chorodove, wo wir zu Mittag essen, bleibt die Strecke fahrerisch interessant. Über eine breitgeschobene Piste geht es recht zügig weiter. Doch dann erschweren enge Kehren und grober Schotter das Vorankommen. Am frühen Abend kehren wir den wilden albanischen Bergen den Rücken und erreichen Sarande und damit wieder die Adria-Küste.

13.TAG

Heute können wir bis zum Mittag den Strand und das Meer genießen. Danach geht es auf reizvollen Straßen am Nationalpark Butrint entlang. Immer wieder laden die tollen Ausblicke auf das Meer zu ausgiebigen Fotostopps ein. In Butrint machen wir eine Pause und schauen uns die bekannten Ruinen aus griechisch-römischer, venezianischer und osmanischer Zeit an. Wenig später gelangen wir in die griechische Hafenstadt Igoumenitsa. Nach unserem Abendessen verlassen wir Griechenland per Fähre Richtung Triest.

14./15. TAG

Während der Überfahrt lassen wir die Balkanreise nochmals in Bildern und Erzählungen Revue passieren. Nach einer weiteren halben Nacht erreichen wir am frühen Morgen zwischen 2 und 3 Uhr das italienische Triest und machen uns ein bisschen müde, aber voll von schönen Eindrücken wieder auf die Heimreise.

Jetzt auch hautnah dabei sein!
>>> Zum aktuellen Programm unserer Erlebnistouren


T | F Alper Sirin

Kommentare (0)
JETZT EINLOGGEN & MITDISKUTIEREN