Versicherung für SUV

Sicherheit: Mit dem SUV im Stadtverkehr
TeilenWeiterleitenDrucken

Im zähen Stadtverkehr, auf schlecht ausgebauten Straßen und auch abseits aller befestigten Fahrwege ist man mit einem SUV gut beraten. Die Hersteller aktueller Modelle werben mit besonders sicheren und auch für den urbanen Gebrauch geeigneten Modellen. Dennoch müssen Fahrer von SUVs im Straßenverkehr besondere Rücksicht nehmen.

Insassen der SUVs meist besser geschützt

Jüngst wurde wieder einmal das Unfallverhalten von Geländewagen geprüft. Das Ergebnis: Bei Karambolagen mit normalen Pkw sind die Insassen des größeren Fahrzeugs besser geschützt. Leistungsstarke Geländewagen verkaufen sich in Deutschland ausgesprochen gut. Ein Zehntel der neu zugelassenen Fahrzeuge in der Bundesrepublik ist für den Geländeeinsatz tauglich. Mit den erhöhten Verkaufszahlen spielen die SUVs auch in der Unfallstatistik eine größere Rolle. Durch das Gewicht, die Höhe und die massiven Leitrahmen der Fahrzeuge sind die Insassen bei kleineren Auffahrunfällen weniger gefährdet. So bringen viele Schwergewichte, wie zum Beispiel der Mercedes GL, im Leerzustand schon mehr als zwei Tonnen auf die Waage – etwa so viel wie zwei VW-Golf übereinander. Und in der höchsten SUV-Gewichtsklasse kann so ein Vehikel samt Ladung schon einmal drei Tonnen wiegen. Bei einem Zusammenstoß ist so ein schwerer Offroader in den meisten Fällen logischerweise „der Stärkere“. Rück- und Vorsicht sollte sich für Geländewagenfahrer im Stadtverkehr von selbst verstehen.

Fahrerschutz als Zusatz zur Kfz-Haftpflicht

Ein Unfall ist immer ärgerlich. Wenn es im Straßenverkehr einmal knallt, kommt für den Schaden im Gros der Fälle die in Deutschland gesetzlich vorgeschriebene Kfz-Haftpflichtversicherung auf. Die Versicherung deckt im Bedarfsfall also jene Schäden, die einem Dritten durch den Betrieb eines Kraftfahrzeugs – ganz egal, ob Geländewagen oder normaler Pkw – entstehen. Was viele nicht wissen: Im Falle eines (mit)verschuldeten Unfalls kommt die besagte Versicherung zwar für die geschädigten Mitfahrer und Unfallgegner auf, berücksichtigt aber nicht den Fahrer des Wagens selbst. Hier kann der sogenannte „Fahrerschutz“ unter Umständen eine sinnvolle Ergänzung sein.

Mehr Infos zu der Zusatzversicherung gibt es hier: http://www.rv24.de/direkt/kfz/fahrerschutz/fahrerschutz.jsp

© Stock Foundry/Design Pics/Valueline/Thinkstock

Kommentare (0)
JETZT EINLOGGEN & MITDISKUTIEREN