Outdoor-Equipment

TeilenWeiterleitenDrucken

Keine Fahrzeugklasse eignet sich besser für die aktive Freizeitgestaltung! Wir schnappen uns unseren neuen Dauertester, den Toyota Hilux, packen ihn voll mit allerlei Sportgerät und genießen den Herbst in der freien Natur. Lassen Sie sich inspirieren, der nächste Sommer kommt bestimmt!

Ob für den Wochenendtrip alleine oder zu zweit: Unser Hilux ist schon jetzt ein aktiver Teil der OFF ROAD-Redaktion geworden. Mit der Zusage zum Dauertest sprudelten bei uns die Ideen, was man mit dem DoKa so alles anstellen könnte. Projekt eins: Das ultimative Freizeitmobil. Natürlich kann man den Pick-up auch für den Arbeitseinsatz verwenden, aber so ists doch viel angenehme



Pick-ups sind Alleskönner, stehen aber auch häufig in der Kritik. „Wer braucht denn so ein Riesending, das nur die Stadt verstopft?“ hören wir allerorten und haben uns eine Antwort überlegt, wir, die von Bewegungsmangel betroffenen Sitzmenschen, die sich einen Rest Abenteuerlust bewahren konnten. Immer wieder werden die Kleinlaster doch angepriesen als Transportmittel für freizeitaktive Wochenendabenteurer. Camping, Biken in den Bergen, jede Menge Wasser- und Wintersport.

Das Spektrum an Interessen in der Redaktion ist riesig. Aber irgendwo mussten wir ja anfangen. Hier also ein Setup für den Lux, das perfekt in die wärmeren Jahreszeiten passt und besonders jetzt im Herbst noch viel Freude macht.

Wir präsentieren: den Outdoor-Hilux. Ausgestattet mit Dachträger nebst Zelt, Radträger auf der Ladeflächenabdeckung, Campingequipment und den passenden Sportgeräten. Wir sind schließlich im Voralpenland ansässig und nur ein einziges Klischee über München, stimmt wirklich: Man ist schnell raus aus der Stadt.



Der Abus Hill Bill richtet sich an ambitionierte Sportbiker. Dabei überzeugten uns besonders die ideale Passform und das sehr geringe Gewicht. Auch bei großer Anstrengung und längeren Touren ist der Helm kaum spürbar, lässt sich optimal einstellen und drückt nicht. Die gute Ventilation ist vor allem im Sommer wichtig. Den Hill Bill gibt es in sechs Farbkombinationen und zwei Größen.




Die Zonyk Aero Pro wurde speziell für das Straßenradfahren entwickelt und bietet dank Halbrahmendesign verbesserte periphere Sicht zur Seite und nach unten. Zwei verschiedene Größen sind verfügbar. Wer einen kompletten Rahmen bevorzugt, kann zur Zonyp Pro greifen. Auch hier wurde Wert auf gute Rundumsicht gelegt, das Design wirkt aber etwas robuster.




Den Radträger Barracuda findet man in der Zubehörpreisliste des Hilux. Das Teil entspricht dem Mont Blanc-Produkt und kann mit den entsprechenden Querträgern auf der Ladefläche montiert werden. Damit spart man sich die umständliche Dachmontage und das Befestigen der Räder ist deutlich einfacher. Kinderleicht zu bedienen und sicher. Absolute Kaufempfehlung!




Das Gerber Multitool Center Drive zeichnet sich vor allem durch den zentrierten Bit-Schraubendreher aus. Damit ist es möglich, ein hohes Drehmoment auf den Schraubenkopf auszuüben. Zwei Bit-Aufsätze gehören zum Lieferumfang, es kann aber auch jeder andere Standard-Bit eingesetzt werden.


Das Laufgefühl mit den Zehenschuhen Vibram Fivefinges Trek Ascent ist ein komplett anderes als mit normalen Schuhen. Es soll eher dem Barfußlaufen ähneln und damit mehr Gespür für den Untergrund geben. Die veränderte Belastung ist erstmal sehr anstrengend, man muss das Laufen fast wieder neu erlernen.




Das Scarp 27 Elite bildet den Einstieg in die Carbon-Rahmen-Full-Suspension-Liga von KTM. Schon seit 2015 auf dem Markt, hat dieses sensationelle Bike einen vergleichsweise schmalen Preis. Dafür muss man sich dann aber auch mit 10 Zentimetern Federweg zufriedengeben. Für Normalsportler reicht das allemal.

Das Hardtail Myroon 29 Prime kommt zwar ohne hinteres Federbein, dafür aber mit Shimano XTR-Antrieb und hochwertiger Fox-Federgabel daher. Das gesamte Bike wiegt nur rund 10 Kilogramm und ist damit nochmal knapp 2,5 Kilogramm leichter als das Fully. Preislich rangiert es bei knapp 4000 Euro.




Die Airpass Dachzelte bekommt man in Deutschland über den Vertrieb von Movera. Wir testeten die mittlere Variante mit 1,45 Metern Breite. Das Hartschalenzelt öffnet parallel, bietet damit über die gesamte Länge die gleiche Innenhöhe. Geschlossen sind die GFK-Schalen nur 25 Zentimeter hoch. Das Gewicht liegt bei rund 58 Kilgramm inklusive Matratze, Kissen und Aluleiter.




Der Luftkompressor RAC 900 von Ring zeichnet sich vor allem durch Standfestigkeit und den hohen Luftdurchsatz aus. In nur 90 Sekunden befüllt er einen Pkw-Reifen, bei großen MTs dauert es freilich etwas länger. Kompakt und mit Tragetasche passt er für den Notfall in jeden Kofferraum.




Dürfen wir vorstellen? Der Waffelstuhl. Sieht aus wie ein Trampolin, ist aber der bequemste Campingstuhl der Weltgeschichte, auch wenn man darin nur herumlungern kann. Passend dazu: Der gute alte Alu-Rolltisch, der allerdings mit stabilerem Unterbau und Hängenetz ein paar Upgrades erfahren hat, die ihn nützlicher und stabiler machen. Der Tisch kostet 85 Euro, der Stuhl 56 Euro.




Die Roll 'n' Lock-Laderaumabdeckung funktioniert wie ein handelsüblicher Rollladen. Der Vorteil: Eingerollt steht ­einem fast die ganze Ladefläche wie gewohnt zur Verfügung. Zudem kann man das Cover abschließen und so die ­Ladung gegen unerwünschten Zugriff sichern. Leider ist die Abdeckung aber nicht wirklich wasserdicht.




Der Dreamwave Survivor ist ein Ghettoblaster der neuesten Art. Per Bluetooth, AUX-IN oder USB-Anschluss kann man seine Audiogeräte verbinden und satte Bässe und guten Klang auch draußen genießen. Der Survivor kann aber noch mehr. Mit Taschenlampe und Notstarter-Kabel wird er zum Helfer in der Not! Ein echtes Multitalent.

T| Marc Ziegler F| Markus Kehl

Kommentare (0)
JETZT EINLOGGEN & MITDISKUTIEREN