Offroad-Urlaub: Einsamkeit in der Natur

TeilenWeiterleitenDrucken

Für viele Menschen bedeutet Urlaub vor allem Ruhe und Abgeschiedenheit. Für die wenigen Wochen im Jahr, in denen man dem häufig stressigen Alltag entfliehen kann, die passende Urlaubsreise zu finden, fällt nicht jedem leicht. Fernreise nach Asien, Pauschalurlaub in Spanien oder Roadtrip durch Kalifornien? Alles hat seinen Reiz. Doch wer nach wirklicher Abgeschiedenheit sucht, nach Freiheit, Flexibilität und Abenteuer, der sollte sich ein Dachzelt auf seinen Wagen schnallen und abseits der gängigen Straßen nach Erholung suchen. Hier gibt es drei mögliche Ziele in Europa für Einsteiger.

Schweden: Naturlaub für Einsteiger

Wer beginnt, sich mit dem Thema Offroad zu beschäftigen und gern einen ersten Urlaub in mitten beeindruckender Natur erleben möchte, ist in Schweden richtig. Hier ist es zwar verboten, einfach in Wälder und über Wiesen zu fahren, es gibt aber zahlreiche Schotterpisten, die einen an abgelegene Orte führen. Es geht also durchaus über Stock und Stein und durch unberührte Natur, aber eben über gemäßigtes Gelände. Meist reichen hier Allrounder als fahrbarer Untersatz.

Häufig ist eine Tour durch diese skandinavische Schönheit auch mit dem eigenen Wagen möglich. Wer mit einem Dachzelt unterwegs ist, kommt dabei in den Genuss von einzigartigen Übernachtungen. Morgens aufzuwachen und direkt auf endlose Seen- und Wälderlandschaften zu blicken, ist eine ganz besondere Erfahrung. Rucksack auf den Rücken und ein besonderer Tag liegt einem bevor.


Pyrenäen: Alpine Landschaft zum Träumen

Die Pyrenäen haben viel zu bieten. Es ist aber nicht nur das beeindruckende Bergpanorama, in dessen Genuss man kommt. Es sind auch die unterschiedlichen kulturellen Einflüsse, welche in diesem Gebirge zusammenkommen. Frankreich und Spanien teilen sich den Grenzverlauf – und dann ist da auch noch das kleine Andorra. Für Offroad-Urlauber, die erste Erfahrungen sammeln, sind die Pyrenäen ein tolles Ziel.

Zahlreiche alpine Schotterpisten führen einen durch verschlafene Berg-Dörfer. Eine besondere Strecke ist der Schmugglerpfad Andorra. Hierfür bedarf es etwas Erfahrung und die Reisenden sollten keine Angst vor steilen Abhängen haben. Doch die Route lohnt sich allemal.


Island: Eintauchen in eine andere Welt

Island ist das Traumziel vieler Offroad-Urlauber. Schroffe Landschaften, die eher an andere Planeten erinnern als an unsere Erde, heiße Geysire, Wasserfälle und Vulkane – dieses Land ist atemberaubend schön. Doch auch hier gilt es, ausgewiesenen Offroad-Strecken zu folgen und nicht unerlaubt die Straße zu verlassen. Das sensible Ökosystem wird es danken. Außerdem ist es zu empfehlen sich auf offiziellen Übernachtungsplätzen aufzuhalten.

Das schränkt den Freiluft-Spaß zwar etwas ein, aber die einzigartige Landschaft ist diese Einschränkung wert. Wer nichts falsch machen will, kann sich auch einer organisierten Tour anschließen. Was in Island auf gar keinen Fall fehlen darf, ist passende Kleidung. Die entlegensten Winkel dieser Insel sind auch wunderbar bei einer Wanderung zu entdecken. Zwar sind die Sommermonate durchaus mild, aber mit Temperaturschwankungen und Niederschlägen müsst ihr immer rechnen.

Kommentare (0)
JETZT EINLOGGEN & MITDISKUTIEREN