Kreativ sein von Motorhaube bis Anhängerkupplung

TeilenWeiterleitenDrucken

Die Liebe zum eigenen Auto kann sich beim jeweiligen Besitzer vielfältig äußern. Manche polieren die Karosserie jedes Wochenende, andere gönnen ihrem Wagen schicke Felgen oder wählen einen aufwändigen Effektlack. Es wird viel gewerkelt und getan, um den eigenen Boliden aus der Masse herausstechen zu lassen und um zu zeigen, dass das Auto für einen mehr als ein Fortbewegungsmittel ist. Ein weiteres Werkzeug dafür ist die Wahl eines Wunschkennzeichens. In diesem Beitrag zeigen wir, was mittlerweile alles in diesem Bereich möglich ist und wie es funktioniert.

Wünsche und das Internet


Ein Wunschkennzeichen sollte für Autoliebhaber eigentlich zum guten Ton gehören, schließlich wird dieses Schild bewusst oder unbewusst, aus Langeweile oder Interesse von hunderten Augenpaaren Tag für Tag gelesen und ist sogar Teil von Reisespielen. Fällt eine amüsante oder raffinierte Kombination auf, wird gleich das ganze Auto nebst Besitzer in ein anderes Licht gerückt. Die Buchstaben-Zahlen-Kombination kann Ausdruck von Kreativität werden und anderen zeigen, dass sie mit ihrer PS-Liebe nicht allein sind. Ja, ein Wunschkennzeichen kann auch mal Gemeinschaftssinn stiften. Doch wie kommt man überhaupt zu einer eigenen, individuellen in Metall (oder Kunststoff) gepressten Note?

Das ist heute einfacher als jemals zuvor, kann man doch eine Wunschkombination bereits online auf Verfügbarkeit prüfen. Das Kennzeichen reservieren in Mannheim funktioniert dabei genauso einfach wie in Köln oder München. Doch bei der Prüfung hört es nicht auf, denn die Serviceanbieter offerieren ein Rundum-Sorglos-Paket. Zunächst wählt man die passende Zulassungsstelle aus, gibt dann die Wunschkombination ein und der Anbieter prüft daraufhin deren Verfügbarkeit. Entweder funktioniert diese oder es werden Alternativvorschläge gemacht. Danach folgt die Registrierung des Halters, damit die Daten direkt an die Zulassungsstelle weitergegeben und die Reservierung durchgeführt werden können. Hat man das Kennzeichen dann per Zustellung erhalten, genügt ein einmaliger Gang zur Behörde, um den noch nötigen Stempel darauf zu erhalten. Doch welche Kombinationen sind überhaupt möglich

Mehr Vielfalt durch Reform

Nach der verpflichtenden Ortskennung folgt die nun relativ frei wählbare Wunschkombination, bestehend entweder aus zwei Buchstaben, gefolgt von zwei bis vier Ziffern, oder einem Buchstaben und vier Ziffern. Seit 2012 stehen Kreativen sogar noch mehr Möglichkeiten offen, denn in jenem Jahr wurde eine alte Regelung gekippt. Nach dieser durfte jeder Zulassungsbezirk nur durch lediglich ein Unterscheidungskennzeichen repräsentiert werden. Da in der Vergangenheit durch Kreisgebietsreformen etliche Bezirke zu neuen Landkreisen verschmolzen, wurden so auch viele Gemeinde- und Städtekürzel wortwörtlich aus dem Verkehr gezogen. Doch die neue Regelung hebt dies wieder auf, sodass mittlerweile circa 300 Altkennzeichen reaktiviert werden konnten. Wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind, stehen diese demnach auch für die Wahl eines individuellen Wunschkennzeichens zur Verfügung. So können bislang nicht mögliche Worte entstehen und alte Ortsteile leben so auf den sie durchfahrenden Autos weiter.

Insgesamt ist die Wahl eines Wunschkennzeichens heutzutage mit weniger Hürden verbunden als jemals zuvor. Mit relativ geringen Zusatzkosten verpasst man seinem Automobil eine ganz individuelle Note, vom Offroad-Oldtimer bis zum Straßenflitzer. Zudem kann man durch online-Registrierung und Kennzeichenversand an die eigene Adresse den Aufwand bei der Anmeldung reduzieren. Als besonderer Bonus steht heute vielen Autobesitzern durch die Reform mit den Altkennzeichen zudem noch mehr kreativer Freiraum zur Verfügung und alte Ortsteile geraten nicht in Vergessenheit.

Bildquelle: https://www.pexels.com/de-de/foto/grauer-und-schwarzer-toyota-suv-1149056/

Kommentare (0)
JETZT EINLOGGEN & MITDISKUTIEREN