Geländewagen im Eigenbau

TeilenWeiterleitenDrucken

Findige Schrauber machen es vor

Geländewagen oder besser SUVs erfreuen sich seit Jahren einer immer größer werdenden Nachfrage. Sie gelten gemeinhin als robust, sind für jedes Abenteuer im Gelände zu haben und sorgen durch die hohe Bauweise und die in den Fahrzeug steckende Leistung für jede Menge Fahrspaß.

Sukzessive gelingt es den Geländewagen seit Mitte der 1990er-Jahre immer mehr Fahrzeugtypen vom Markt zu verdrängen. Gerade wer ein Auto sucht, das hin und wieder dem Offroad-Einsatz gewachsen ist, aber auch auf normalen Straßen bedenkenlos fahren kann, wird in dieser Fahrzeugkategorie schnell fündig.

Die allgemeinen Merkmale eines SUVs sind den meisten Autofans gut bekannt. So bieten die Fahrzeuge durch die große Bodenfreiheit mehr Spielraum beim Fahren und gehen mit einer höheren Sitzposition einher. Der große Rampen- und Überhangwinkel fällt bei diesen Fahrzeugen im Vergleich zu anderen Autotypen deutlich größer aus und durch den stabilen Unterbau ist der klassische SUV zudem absolut verwindungssteif.

Wäre da nicht der hohe Preis, wäre der SUV für viele das perfekte Alltagsauto. Doch auch die Geländewagen, die es heute im Handel gibt, stoßen unter extremen Bedingungen an ihre Grenzen.

Eigenbau bietet Chancen, aber auch Risiken

Wer einen Geländewagen sucht, der auch unter extremen Bedingungen unverwüstlich ist, muss häufig selbst Hand anlegen. Immer wieder tauchen SUVs weltweit auf, die im Eigenbau entstanden sind und beispielsweise durch noch mehr Bodenfreiheit selbst in schlammigem Areal ein sicheres Vorankommen ermöglichen.

Der Eigenbau eines Geländewagens, der dann auch durch eine TÜV-Bescheinigung auf den Straßen unterwegs sein kann, ist generell möglich, setzt aber sehr viel Fachwissen voraus. So erinnern die Eigenprojekte der findigen Schrauber immer an die Baukästen, die aus dem Kinderzimmer noch in Erinnerung geblieben sind.

Beim Eigenbau eines Geländewagens gibt es generell zwei Möglichkeiten. Zum einen kann ein bestehendes Modell so stark umgebaut und erweitert werden, dass ein vollkommen neuer SUV daraus entsteht.

Zum anderen ist es aber auch möglich, den Geländewagen komplett eigenständig zu planen. In diesem Fall werden die Karosserieteile ebenso wie die Fahrzeugtechnik in mühevoller Handarbeit zusammengesetzt. Hierfür werden umfassende Kenntnisse zur Fahrzeugtechnik und das richtige Werkzeug wie spezielle Sägen gebraucht.”, erklärt Thomas Neumann von saegebibel.de.

Funktionalität steht vorn

Bei den Geländewagen im Eigenbau geht es weniger um schönes Fahrzeugdesign als um exzellente Funktionalität. So erinnern die Eigenbauten teilweise an eine Mischung aus Landmaschinen und Militärfahrzeugen. Welches Potenzial aber in einem solchen Eigenbau stecken kann, beweist Boris Ermakov, der mit einem Geländewagen Marke Eigenbau in der russischen Wildnis unterwegs ist.

Moderne Hilfs- und Assistenzsysteme, wie sie in den heutigen Fahrzeugreihen zum Standard-Equipment gehören, werden hier vergeblich gesucht. Dass gerade beim Eigenbau Kontraste und Extreme nah beieinander liegen, beweisen andere Beispiele.

So entstand in den USA beispielsweise der kleinste Geländewagen der Welt. In Texas wurde ein Mini-Offroader gebaut, der nur 64 Zentimeter hoch und 65 Zentimeter breit ist. Gerade einmal ein Fahrer findet in dem winzigen Offroader Platz. Trotz seiner wirklich kompakten Größe bringt der Geländewagen alles mit, was er für eine Fahrt auf der Straße braucht.

F I Pixabay.com / BlueDruid / https://pixabay.com/de/photos/offroad-landrover-4-x-4-4360594/

Kommentare (0)
JETZT EINLOGGEN & MITDISKUTIEREN