Tipps für den Geländewagen-Gebrauchtkauf

Worauf man beim Kauf achten sollte
TeilenWeiterleitenDrucken

Auf den Gebrauchtwagenportalen liegen die sparsamen Kleinwagen gerade mächtig im Trend. Richtige Schnäppchen macht man dagegen auf dem Geländewagen-Sektor. Wir erklären an dieser Stelle, welche Aspekte beim Gebrauchtwagenkauf wichtig und welche Modelle als Gebrauchtwagen interessant sind.

Worauf man bei Kauf achten sollte

Die Gründe, sich einen Gebrauchtwagen zuzulegen, sind mannigfaltig. Wer regelmäßig in unwegsames Gelände vordringen muss, kommt gar nicht umhin sich ein zugstarkes Allradvehikel anzuschaffen. Mit Blick auf steigende Spritpreise haben sich viele Verbraucher allerdings von den Geländewagen abgewandt. Die leicht sinkende Nachfrage hat sich in den vergangenen Jahren positiv auf die Gebrauchtwagenpreise niedergeschlagen. Wer auf einem Portal wie Kalaydo also noch nach einem passenden, preisgünstigen Wagen sucht, wird bestimmt fündig. Bei der Inspektion des jeweiligen Offroaders sollte man aber ganz genau hinschauen. Ein deutlich verkratzter Unterboden deutet zum Beispiel darauf hin, dass der Geländewagen seiner Bauart entsprechend eingesetzt wurde. Das ist generell noch nicht schlimm, doch vornehmlich bei Autos mit Schaltgetriebe kann damit ein erhöhter Kupplungsverschleiß einhergehen. Auch eine häufige Nutzung als Zugfahrzeug ist meist mit Verschleißerscheinungen verbunden.

Verlässliche Gebrauchtwagenmodelle

Wie beim normalen Pkw gibt es auch im Gebrauchtwagensegment bestimmte Modelle, die für Gebrauchtkäufer besonders interessant sind. VW punktet hier zum Beispiel mit dem Touareg, für den in erster Linie seine verlässliche Motorisierung spricht. Als Gebrauchtwagen kann häufig auch die alte Mercedes M-Klasse beim Preis-Leistungs-Verhältnis punkten. Wer einen SUV benötigt, der sich auch im Stadtverkehr gut macht, der darf ruhig nach einem BMW X3 Ausschau halten. Auch der Hyundai Tucson punktet auf diesem Gebiet. Im Gelände legt er einen zufriedenstellenden Federungskomfort an den Tag und punktet fernerhin mit einer direkten Lenkung. Allein an die mäßig präzise Gangschaltung muss man sich gewöhnen. Jeder Geländewagenfahrer, der anno dazumal im alten Golf Country vergeblich nach dem ersten Gang gesucht hat, wird dieses kleine Manko verschmerzen.


Bildnachweis: © kalaydo.de

 

Kommentare (0)
JETZT EINLOGGEN & MITDISKUTIEREN