Elektro-Schlagschrauber im Test: Geringes Gewicht und clevere Stromversorgung machen den Unterschied

TeilenWeiterleitenDrucken

Für den Reifenwechsel sind Schlagschrauber unerlässlich. Im aktuellen Test setzen sich vor allem leichte Modelle mit zuverlässiger Stromversorgung durch.

Um den Reifenwechsel nicht von Hand durchführen zu müssen, was gleichermaßen zeit- und kraftaufwendig ist, greifen Werkstätten und begeisterte Hobbymechaniker auf Elektro-Schlagschrauber zurück. Die kleinen handlichen Werkzeuge sind optisch den normalen Akkuschraubern, die jeder Heimwerker kennt, sehr ähnlich. Sie gehen aber mit einem entscheidenden Unterschied einher. Während die Akkuschrauber nämlich die Drehbewegung gleichmäßig umsetzen, findet diese beim Schlagschrauber schlagförmig statt.

Damit für jeden Bedarf der richtige Schlagschrauber vorhanden ist, werden die Geräte anhand der verfügbaren Stromquellen und der damit verbundenen Stromversorgung unterschieden. Die einfachste Variante ist der Schlagschrauber mit Netzkabel für die Steckdose. Diese Geräte sind sehr leistungsstark, werden in ihrer Anwendung durch die Notwendigkeit einer Steckdose aber doch eingeschränkt. Darüber hinaus gibt es Modelle, die im Zigarettenanzünder angeschlossen werden können und akkubetriebene Ausführungen. Beide Varianten bieten gerade bei Reparaturen an Fahrzeugen wesentliche Vorteile, da sie unabhängig von einer Steckdose in der Garage genutzt werden können.

Doch die alternative Stromversorgung hat insbesondere auf der Leistungsseite ihre Tücken. So müssen hier durchaus die einen oder anderen Abstriche hingenommen werden, weshalb der Zeitaufwand teilweise ein wenig höher ist. Trotzdem setzte sich im Test von Werkzeugpilot ein Schlagschrauber mit Anschluss für den Zigarettenanzünder durch.

Mannesmann Kfz-Schlagschrauber entscheidet Werkzeugpilot Test für sich


Im aktuellen Elektro-Schlagschrauber Test von werkzeugpilot.de hat sich Mannesmann mit seinem Modell M01725 durchgesetzt. Der Kfz-Schlagschrauber ist mit seinen rund 43 Euro noch recht günstig. Die geringe Größe macht ihn kompakt, sodass er leicht zu handhaben ist. Der Anschluss an den Zigarettenanzünder bietet ein hohes Maß an Flexibilität, da auch unterwegs ganz einfach ein Reifenwechsel vorgenommen werden kann. Im Test überzeugte er mit einem winzigen Detail. So wurde er von Mannesmann mit einer Drehmomentregulierung versehen. Das Digital-Display sorgt für eine leichte Kontrolle und erhöht den Komfort bei der Handhabung.

Auf dem zweiten Platz setzt sich ein Elektro-Schlagschrauber der Firma Rotfuchs durch. Im Vergleich zum Testsieger ist er ein wenig teurer. Dafür glänzt er mit einem hohen Drehmoment. Die Radmuttern lassen sich mit dem Elektro-Schlagschrauber leicht lösen. Ergänzend muss allerdings immer ein Drehmomentschlüssel genutzt werden, um die Kraft der Maschine zu regulieren.

Hesselink setzt sich auf drittem Platz durch

Der dritte Platz geht im Test an einen eher unbekannten Hersteller. Die Firma Hesselink PIW-1000 arbeitet mit einem hohen Drehmoment, hat aber vor allem bei der Ausstattung Schwachstellen. So ist das Kabel bei diesem Elektro-Schlagschrauber einfach ein wenig kurz.

Der jährliche Radwechsel ist trotzdem sehr gut zu bewerkstelligen. Wer sich ein bisschen mehr Flexibilität sichern möchte, sollte ergänzend noch eine Kabeltrommel zur Hand nehmen. Der direkte Anschluss an das Stromnetz bietet aber entscheidende Vorteile, denn das Werkzeug kann somit eine hohe Voltanzahl realisieren. Die Geräteleistung bewegt sich dadurch auf einem hohen Niveau.

Die Tester betonen, dass beim Kauf eines Elektro-Schlagschraubers immer auf den eigenen Bedarf geachtet werden sollte. Eine Kfz-Werkstatt braucht ganz anderes Equipment als eine Privatperson. Ein wichtiges Kaufmerkmal ist zudem immer das maximale Drehmoment. Dieses sollte möglichst hoch sein, damit dann auch weniger Kraft benötigt wird.

Kommentare (0)
JETZT EINLOGGEN & MITDISKUTIEREN