Der neue Mazda CX-50 - Der ideale SUV für Familien?

TeilenWeiterleitenDrucken

Gibt es ein Auto, welches den Offroad-Geist verkörpert und gleichzeitig für bequeme Fahrten mit der ganzen Familie geeignet ist? In diesen Tagen macht der neue Mazda CX-50 in diesem Bereich große Versprechungen. Doch welche Qualitäten stecken tatsächlich hinter diesem Fahrzeug? In diesem Artikel wagen wir einen genauen Blick .

Wie klappt die Finanzierung?


Der Crossover-SUV macht seinen Käufern ein durchaus günstiges Angebot. Schon für rund 30.000 Euro ist der Mazda CX-50 in der Grundausstattung zu haben. Wer sich noch das eine oder andere Extra leisten möchte, muss dementsprechend ein Stück tiefer in die Tasche greifen. Doch neben dem Neukauf des Fahrzeugs bleibt natürlich die Alternative der teils kostengünstigen Finanzierung. Auf diese Weise teilt sich der Kaufpreis in handliche Raten auf.

Das perfekte Fahrzeug für lange Autofahrten


Die ruhige Fahrweise und die stabilen Fahrzeugeigenschaften sorgen dafür, dass die Fahrgeräusche auch bei hohen Geschwindigkeiten überraschend gering ausfallen. So eignet sich der Mazda CX-50 ideal auch für längere Autofahrten wie Städtetrips oder Reisen in den Urlaub. Mitfahrer können demnach auf dem Rücksitz mit dem Smartphone oder Tablet in die bunte Spiel-Welt des Leo Vegas Casinos im Internet. Hier gelingt es gerade auf langen Autofahrten in den Urlaub für ein paar spannende Spielstunden beim virtuellen Glücksspiel genießen. Auch bei Fahrten mit Kleinkindern ist der geräumige Innenraum ein echtes Plus, um stets für eine Menge Komfort zu sorgen. 

Die Motorisierung


Die meisten Leser werden sich im ersten Schritt für die Technik interessieren, die sich hinter diesem Fahrzeug verbirgt. Verbaut ist ein 2,5-Liter-Vierzylinder-Turbomotor mit 191 kW (260 PS), der schon in anderen Modellen des Herstellers zum Einsatz kommt. Doch tatsächlich handelt es sich nicht um die einzige Variante, für die sich Käufer beim Mazda CX-50 entscheiden können. Alternativ besteht die Möglichkeit, die Kosten beim Kauf etwas zu reduzieren und dafür den etwas kleineren Motor in Kauf zu nehmen. In diesem Fall treibt ein 2,0-Liter-Saugmotor mit immerhin 139 kW (189 PS) das Auto an.
Dass diese Motoren nicht sonderlich viel Energie benötigen, hat mit dem Gewicht des Mazda zu tun. Je nach Ausführung liegt dieses in einem Bereich zwischen 1681 und 1772 kg im leeren Zustand. Im Hinblick auf die Außenmaße kann dennoch von einem mehr als beeindruckenden SUV die Rede sein.

Alles bereit für den Urlaub

Was der Mazda CX-50 in jedem Fall kann, ist jede Menge Stauraum anzubieten. Insgesamt bietet der Laderaum ein Volumen von fast 1.600 Liter an. Das ist allerdings etwas weniger, als zuletzt beim Mazda CX-5. Dort konnten sich die Fahrer auf fast 100 Liter mehr Volumen freuen. Doch natürlich gibt es vor dem Familienurlaub die Möglichkeit, zum Beispiel mit einer Dachbox Abhilfe zu schaffen. So steht Abenteuern nichts mehr im Wege.

Eine Frage der Sitze


Was muss ein guter SUV für die Familie noch mitbringen? Die meisten werden nun auf die Sitze verweisen. Schließlich soll Platz für alle Familienmitglieder vorhanden sein, wenn es auf den nächsten Ausflug oder in den Urlaub geht. Viele SUVs dieser Klasse bieten deshalb bis zu sieben Sitze an. Der Mazda CX-50 geht leider einen anderen Weg und bleibt der klassische Fünfsitzer. Familien mit mehr Kindern müssen deshalb prüfen, ob für sie nicht der größere Mazda CX-80 besser geeignet wäre. Dieser wird schon länger in Deutschland verkauft und bietet auf Wunsch zwei zusätzlichen Personen Platz. Allerdings schlägt auch der Kauf mit höheren Kosten zu Buche.


Bildquelle: https://pixabay.com/de/photos/lenkrad-mazda-wagen-auto-automobil-1901050/

Kommentare (0)
JETZT EINLOGGEN & MITDISKUTIEREN