Ford Bronco

TeilenWeiterleitenDrucken

Einmal V8-Luxus in Pick-up-Breite ohne Nutzwert, bitte! So hat man sich einen Bronco bestellt. Ein echter Reise- und Spaßoffroader, schon seit den 60er-Jahren des letzten Jahrtausends. Für mich und viele andere ein wahr gewordener Traum aus Stahl, V8 und Hardtop – aber auch ein selten gewordener ...

Aus dem kleinen Geländekönner musste Ende der 70er-Jahre der Big Bronco werden. Die Verkaufszahlen des größeren Chevy Blazer und des Jeep Grand Wagoneer zwangen Ford, prompt zu reagieren. Die zweite Generation (78-80) entlieh sich nahezu alle Bauteile aus der erfolgreichen F-Pick-up-Baureihe. Es gab zwar immer noch einen Sechszylinder, aber der Markt wollte in dem Fullsize-Geländewagen einen V8 haben. Den gab es auch in Form des legendären 351M-Motors. Diese Generation mit der später nicht mehr verbauten F-100-Starrachse zählt heute zu den gefragesten, weil sie sich schnell einen Ruf als unzerstörbar erarbeitet hatte. Alles war Heavy Duty, aber der Wagen benutzte diese Fähigkeiten ja „nur“ im Freizeit- und Offroad-Bereich. Diese goldene Generation erzielt heute Liebhaberpreise, die jenseits der 100?000 Euro liegen können – wenn man einen findet.

Lesen Sie den gesamten Bericht in Ausgabe 01/19 der OFF ROAD:

OFF ROAD Ausgabe 01/19
Erstverkaufstag: 11.12.2018

Kommentare (0)
JETZT EINLOGGEN & MITDISKUTIEREN