Boom setzt sich fort:

Neue Modelle 2018
TeilenWeiterleitenDrucken

Ob Range Rover Velar, Skoda Kodiaq oder die neue X-Klasse von Mercedes - das vergangene Jahr hat Offroadfreunden so manche aufregende Neuheit beschert. Das aktuelle Jahr, so hat es derzeit den Anschein, soll dem in nichts nachstehen. Gerade bei den großen Herstellern von SUVs machte sich bemerkbar, dass die meisten mittlerweile auf die Plattformstrategie gewechselt sind.

Der Markt wird dadurch durch immer mehr Varianten in immer kürzeren Intervallen bereichert. Das gilt auch für die eher günstigeren Modelle. Neben dem allseits bekannten Duster von Dacia schickt sich nun Fords Ecosport in neuer Version an, Marktanteile in diesem Segment zu erobern.

Diese Beobachtungen bestätigte uns im Zuge der Recherchen zu diesem Artikel auch ein Sprecher des Portals für Autoteile und Ersatzteile, TEILESUCHE.NET.

Duster in neuer Version

Dass Offroad auch günstig geht, beweist Dacia mit seinem Duster. Der rumänische Hersteller hat mit diesem Modell hierzulande bereits einen Kassenschlager gelandet. Noch in diesem Jahr soll die überarbeitete Version erscheinen, diesmal mit fortschrittlicher Assistenz- und Komforttechnik ausgestattet. Dass der neue Duster in nur geringfügigem Maße teurer wird, liegt ganz einfach daran, dass die Technik in weiten Teilen dem erfolgreichen Vorgängermodell entspricht. Natürlich gibt es auch wieder eine Variante mit Allradantrieb. Wenn etwas so gut funktioniert, bedarf es eben keiner nennenswerten Änderungen. Das gilt leider auch für das Interieur: Hier bleibt es bei der für dieses Modell typischen Schlichtheit. Aber auch die soll ihre Freunde haben, sagt man.

Dass das Konzept funktioniert, beweisen die Verkaufszahlen. Knapp 63.000 Exemplare verschiedenster Baureihen wurden im vergangenen Jahr an den Mann gebracht. Von einem Billig-Image kann dabei kaum die Rede sein, denn der Duster gilt mancherorts schon als eine Art Statussymbol - wenn auch eines der etwas anderen Art. Der Preis kann aber auch bei Dacia etwas höher ausfallen. Denn wer sich für die Variante mit Allradantrieb und 125 PS interessiert, zahlt derzeit mindestens 16.550 Euro. Die Prestige-Variante schlägt sogar mit 17.850 Euro zu Buche.

Weitere Informationen zum Duster finden sich auf Dacia.de.

Ford Ecosport

Aber das Konzept hat Schule gemacht und so bringt Ford eine neue Version seines Ecosport auf den Markt. Neues Interieur, ein Facelift, Allradantrieb und ein erweitertes Assistenzsystem bringt 2018er-Version auf die Straße. Seit dem letzten Facelift in 2015 konnte sich der ursprünglich für Schwellenländer entwickelte Ford Ecosport auch in den europäischen Ländern durchsetzen und steht damit in Konkurrenz zum Duster. Front und Heck bekamen ein neues Aussehen, während im Innern ein neues Motorenprogramm und Assistenzsysteme ihren Dienst verrichten. Auch dem neuen Designtrend, das Dach mit einer Kontrastfarbe zu versehen, ist man bei Ford nachgekommen.

Im Gegensatz zum Duster geht es im Innenraum schon deutlich eleganter zu. Ähnlichkeiten zum aktuellen Ford Fiesta sind kein Zufall. Dabei stechen vor allem der Touchscreen auf der Mittelkonsole und die Rückfahrkamera als besonders auffällige Merkmale hervor. Das acht Zoll große Display bietet genug Platz, um das Kommunikations- und Entertainmentsystem SYNC 3 darzustellen. Das Smartphone wird, je nach Betriebssystem, über Apple Carplay oder Android Auto angeschlossen. Wer dann noch auf eine gute Beschallung Wert legt, bekommt gegen Aufpreis das B&O-Soundsystem mitgeliefert, welches durch seine 675 Watt zu überzeugen weiß. Erhältlich ist der Ecosport in der sportlichen ST Line sowie in den Ausstattungslinien "Trend", "Cool & Connect" und "Titanium".

Weitere Informationen zum neuen Ford Ecosport gibt es auf Ford.de.

Kommentare (0)
JETZT EINLOGGEN & MITDISKUTIEREN