Der große OFF ROAD-Sommerreifen-Test 2014

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Bald ist es wieder so weit: Ihr SUV verlangt nach neuem Schuhwerk. Der Winter – und damit die Zeit der auf unschönen Stahlfelgen montierten M+S-Pneus – ist Geschichte. Doch auch die Wahl von Reifen für schnee- und eisfreie Straßen ist sicherheitsrelevant. Wir haben sechs Profile auf Trockenheit und Nässe getestet.

Bei den Reifen ist es nicht anders als bei den dazugehörigen
Geländewagen und SUV:
In der Entwicklung stehen sich viele Wünsche scheinbar unvereinbar gegenüber. Bei den Allradlern sind das zum Beispiel die Geländetauglichkeit und die Straßenlage, bei den Pneus der den Kraftstoffverbrauch beeinflussende Rollwiderstand und die bestmögliche Haftung auf nassem und trockenem Grund. Denn so gern die Reifenhersteller ihren Anteil am Spritkonsum der Autos senken und mit rollwiderstandsarmen Gummis den Markt erobern möchten, so ungern wollen sie das auf Kosten der Sicherheit durchsetzen. Am Ende sind mal wieder das Knowhow und die Kreativität der Ingenieure gefragt.

SECHS PROFILE IM VERGLEICH 
In unserem Sommerreifen-Test stellen sich sechs Profile der Herausforderung aller sommerlichen Bedingungen: Neben so namhaften Größen wie dem Cross Contact UHP von Continental aus Deutschland, dem Scorpion Verde von Pirelli aus Italien und dem SP QuattroMaxx vom internationalen Reifenkonzern Dunlop treten der Z SUV des finnischen Herstellers Nokian, der Proxes T1 Sport SUV von Toyo aus Japan sowie der günstige taiwanische Surpax SP-5 von Nankang an.
Bei zweistelligen Plusgraden beginnen wir im Süden Finnlands mit den Testfahrten auf trockenem Asphalt: Mit betriebswarmem Motor und vorgewärmten Bremsen beschleunigen wir unser Testfahrzeug – einen Audi Q5 mit Turbodiesel und Automatik – immer wieder auf 100 Kilometer pro Stunde und bremsen es dann bis zum Stillstand herunter. Um möglichst genaue, unverfälschte Ergebnisse zu erhalten, messen wir nur den Weg, den wir zwischen 80 und 5 km/h zurücklegen. Dann legen wir all diese Werte übereinander und errechnen den Mittelwert, der in unsere Wertung geht.


Den kompletten Test lesen Sie in der OFF ROAD 4/14

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