SsangYong Rexton

Welcher Motor?
Ein richtig großer Offroader mit ziemlich kleinem Motor. Nur 2,2 Liter. Das muss doch noch größer gehen, denken Sie? Tut es nicht. In Korea ginge es nur noch kleiner. Die Alternative dort: Zweiliter-Turbo-Benziner mit 225 PS und 350 Nm Drehmoment und in der Praxis vermutlich mit dem doppelten Durst des Diesels. Wollen wir das? Nein.

Drum: Dieseln wir mit 181 PS und bis zu 420 Nm Drehmoment durch Europa.

Welche Ausstattung?
Mehr geht immer, schon klar. Wem bei SsangYong das Kunstleder der Toppausstattung Sapphire nicht genügt, der bekommt gegen 2000 Euro extra echtes Nappa-Leder. Nochmal 2500 Euro sind für elektrische Heckklappe, Rundumsichtkameras und den Totwinkelassistenten (Elegance-Paket) fällig. Damit geht es endgültig ins Geld, denn eigentlich ist der Sapphire preiswert.

Drum:Sapphire mit Kunstleder oder für wenig Geld (mit Allrad und Automatik unter 40?000) den Quartz mit Stoffsitzen nehmen. Fehlt nur die Sitzheizung.

Diese Sonderausstattung muss sein:

  • Allrad – keine Diskussion: 2000 Euro
  • Automatik – ich lasse lieber schalten: 2500 Euro


Die Sonderausstattung spar ich mir:
  • Dritte Sitzreihe – mit mehr als drei Kindern hätte ich garantiert kein Geld mehr für den Rexton: 700 Euro
  • Schiebedach – entweder Cabrio oder Stahldach. Dazwischen brauche ich nichts. 1000 Euro


Davon träume ich:
Rexton Sapphire mit Metalliclack, Automatik und Allrad sowie Elegance-Paket und Nappa-Leder für 48.790 Euro.

Rexton Quartz mit Metalliclack, Automatik und Allrad für 40.590 Euro.