Cadillac XT-5

Welcher Motor?
In Europa geht Toyota schon lange einen eigenen Weg bei den Pick-ups. Während sich die Konkurrenz allmählich auf über 250 PS schraubt, bleibt Toyota beim Nötigsten. Das sind heutzutage 150 PS und 400 Nm Drehmoment. Und mal ehrlich: Mehr braucht es in den seltensten Fällen. Der 26 PS stärkere 2,8-Liter-Diesel, den es außerhalb Europas gibt, wuppt nur 20 Nm mehr Drehmoment auf die Welle.

Drum: 150 PS. Diesel. Passt.

Welche Ausstattung?
Für Minimalisten ist ein Cadillac ungeeignet. Wenn das Basismodell schon Luxury heißt, kommt man sich vor wie beim US-Fastfood, wo der kleinste Colabecher „large“ ist. Neuzeitliche Assistenzsysteme und die Bildschirmformate im Cockpit machen den großen Unterschied zwischen den Modellen. Wer – wie ich – gerne einen Abstandstempomaten benutzt, kommt am Topmodell Platinum nicht vorbei.

Drum: Premium (die goldene Mitte) wäre fast ideal. Ihm fehlt nur der Abstandstempomat.

Diese Sonderausstattung muss sein:

  • Keine – der XT5 Premium ist ab Werk für mich annähernd perfekt ausgestattet.


Die Sonderausstattung spar ich mir:
  • Klimapaket – mit drei- statt zwei Klimazonen und heiz­baren Rücksitzen. Der Nachwuchs thront ohnehin auf ­einem Kindersitz: 1.200 Euro
  • Teure Lacke – passendes Silber ist gratis: 1.950 Euro


Davon träume ich:
Cadillac XT5 Platinum in seinem elegantem Dunkelblau für 69.150 Euro.

XT5 Premium. Ohne weitere Extras für 57.900 Euro.