| Cadillac XT-5
Welcher Motor? In Europa geht Toyota schon lange einen eigenen Weg bei den Pick-ups. Während sich die Konkurrenz allmählich auf über 250 PS schraubt, bleibt Toyota beim Nötigsten. Das sind heutzutage 150 PS und 400 Nm Drehmoment. Und mal ehrlich: Mehr braucht es in den seltensten Fällen. Der 26 PS stärkere 2,8-Liter-Diesel, den es außerhalb Europas gibt, wuppt nur 20 Nm mehr Drehmoment auf die Welle.
Drum: 150 PS. Diesel. Passt.
Welche Ausstattung? Für Minimalisten ist ein Cadillac ungeeignet. Wenn das Basismodell schon Luxury heißt, kommt man sich vor wie beim US-Fastfood, wo der kleinste Colabecher „large“ ist. Neuzeitliche Assistenzsysteme und die Bildschirmformate im Cockpit machen den großen Unterschied zwischen den Modellen. Wer – wie ich – gerne einen Abstandstempomaten benutzt, kommt am Topmodell Platinum nicht vorbei.
Drum: Premium (die goldene Mitte) wäre fast ideal. Ihm fehlt nur der Abstandstempomat.
Diese Sonderausstattung muss sein:
- Keine – der XT5 Premium ist ab Werk für mich annähernd perfekt ausgestattet.
Die Sonderausstattung spar ich mir:
- Klimapaket – mit drei- statt zwei Klimazonen und heizbaren Rücksitzen. Der Nachwuchs thront ohnehin auf einem Kindersitz: 1.200 Euro
- Teure Lacke – passendes Silber ist gratis: 1.950 Euro
Davon träume ich: Cadillac XT5 Platinum in seinem elegantem Dunkelblau für 69.150 Euro.
|