Mazda CX-5

Welcher Motor?
Ich weiß noch nicht, ob ich beleidigt oder dankbar sein soll, dass uns Renault nur die Diesel-Versionen des Koleos nach Deutschland bringt. In anderen Märkten gibt es neben frontgetriebenen Zweiliter-Benzinern einen 2,5-Liter-Vierzylinder mit 186 PS und Allrad – und immer mit stufenlosem Automatikgetriebe. Das ist nicht so mein Fall. Folglich bin ich wohl dankbar.

Drum: Diesel. Mit Allrad. Und 175 PS. Was sonst?


Welche Ausstattung?
Schick ist er ja schon, der Koleos Intens – mit vertikal angebrachtem Riesenmonitor am Armaturenbrett, mit LED-Licht, Ambientebeleuchtung, Rückfahrkamera und noch ein paar Kleinigkeiten. Aber auch 2.900 Euro teurer als der Koleos Live. Mon dieu! Der Koleos Initiale Paris mit Leder und Bose-Sound kommt angesichts eines Aufpreises von 9.350 Euro für mich nicht in Frage.

Drum: Koleos Intens, diesen Aufpreis für das savoir vivre sollte man sich gönnen.­

Diese Sonderausstattung muss sein:

  • Metalliclack – klinisch weiß steht ihm nicht: 700 Euro
  • Winterpaket – Pflicht für Laternenparker: 450 Euro


Die Sonderausstattung spar ich mir:
  • Automatisches Parken – manches mache
  • ich doch noch selbst: 550 Euro
  • Ledersitze – gar nicht mal so teuer, aber
  • mir reicht mein Ledersofa zu Hause: 1.650 Euro


Davon träume ich:
Koleos dCi 175 AWD Automatik Initiale Paris mit Leder und Bose-Sound für 45.950 Euro.

Koleos dCi 175 AWD Intens mit Metalliclack und Winterpaket für 39.200 Euro.