MINI Countryman
Welcher Motor? Ein schickes kompaktes SUV mit Allrad braucht auch ein Gute-Laune-Triebwerk. Die 136 PS des Cooper sind mir schlicht zu fad. Mehr Power und vor allem mehr Drehmoment hab ich beim 150-PS-Diesel im Cooper D gefunden. Der ist zwar ein ganzes Eck teurer, aber wer ein billiges SUV sucht, liegt beim MINI ohnehin falsch. Der Cooper S wäre zwar noch eine Spur schärfer, reißt aber ein noch größeres Loch ins Portemonnaie. Und aus dem rieseln jährlich auch noch 550 Euro mehr als beim Diesel.
Drum: Cooper D – die ideale Mischung aus Kraft und Effizienz. Welche Ausstattung? Sie müssen jetzt ganz stark sein. Ich knausere ja schon mal gerne. Aber beim MINI fällt es mir schwer. Das teure (Trim-Level genannte) Ausstattungspaket Chili für 4.350 Euro bereitet mir mit seinen ganzen Spielereien so viel Freude, dass sich das Kind in mir schreiend auf dem Boden des MINI-Händlers wälzt, wenn ich es nicht sofort haben darf.
Drum: Chili – trotz des scharfen Preises.
Diese Sonderausstattung muss sein:
- Abstandstempomat – entspannt und sicher: 990 Euro
- Rückfahrpiepser – schont den Gartenzaun:390 Euro
- Weiße Motorhaubenstreifen – wenn das
- einer tragen kann, dann der MINI: 120 Euro
Die Sonderausstattung spar ich mir:
- Panorama-Glasdach – meinem MINI steht
- ein weißes Dach besser:980 Euro
- Größerer Kraftstofftank – ohne ihn kann ich den schicken Briten beim Tanken öfter betrachten: 50 Euro
Davon träume ich: Countryman Cooper S ALL4 als John-Cooper-Works-Modell. Der ultimative Maxi-MINI. Schnell, scharf und sauteuer: 44.340 Euro
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