Volkswagen Tiguan

Welcher Motor?
Ausgerechnet Audi. Die Väter des Quattro-Allrad, die Wegbereiter für Vierradantrieb in Pkw – ausgerechnet Audi lässt uns für den Allrad mehr als nötig blechen. Denn für den ausreichend starken und dennoch preiswerten 1,4-Liter-Benziner mit 150 PS gibt es schlicht keinen 4x4. Man muss also zum Topmodell unter den Benzinern, dem 2.0 TFSI mit 190 PS, oder zum vergleichsweise teuren 150-PS-Diesel greifen.

Drum: Gleich den 2.0 TDI mit 150 PS nehmen. Nur 350 Euro teurer als der 2.0 TFSI, macht er sich schon nach gut 22.000 Kilometern bezahlt.


Welche Ausstattung?
Der Premium-Zuschlag bei Audi ist gewaltig. Denn in der Basis ist der Q2 alles andere als Premium. Kunststofflenkrad, Stahlräder mit gruseligen Radzierblenden und Außenspiegel ohne Heizung. Vom Tempomaten bis hin zur Klimaautomatik – fast alles kostet extra. Das lässt eine individuelle Gestaltung zu, macht den Q2 aber auch extrem teuer.

Drum: Individualität hat ihren Preis. Fast jeder Q2 ist anders. Aber auch teuer. Kalkulieren Sie mindestens ein Viertel des Grundpreises für (nötige) Extras ein.


Diese Sonderausstattung muss sein:

  • Leichtmetallfelgen in 18 Zoll – wer trägt schon Badeschlappen zum Anzug: ab 1.750 Euro
  • LED-Scheinwerfer – Halogen? Nein danke: 1.245 Euro
  • Multifunktions-Lederlenkrad – bei anderen Herstellern Serie, bei Audi: 330 Euro


Die Sonderausstattung spar ich mir:
  • MMI-Navigationssystem – stattdessen Smartphone-Anbindung samt Navi-Funktion: 1.610 Euro


Davon träume ich:
Q2 sport 2.0 TFSI quattro (190 PS) mit sportlich-kompletter Ausstattung für 48.530 Euro.

Q2 2.0 TDI quattro (150 PS) mit sinnvoller Ausstattung zum Wohlfühlen. Nicht übertrieben, aber trotzdem 40.975 Euro teuer.