Audi SQ5

Welcher Motor?
Darf’s ein bisschen mehr sein? Haben Sie auf diese Frage jemals nein gesagt? Sollten Sie aber. Das „biss­chen mehr“ beim SQ5 (354 PS, 500 Nm) lässt sich Audi nämlich richtig gut bezahlen. Über 10.000 Euro mehr als für den zweiten Sechszylinder im Q5-Programm, den 3.0 TDI (286 PS, 620 Nm), muss man blechen. Letzterer hat einen vergleichbaren Wumms, trägt eben nur nicht das S im Namen.

Drum: Der 3.0 TDI ist ähnlich potent wie der SQ5, aber preiswerter. Wenigfahrer können auch den 2.0 TFSI probieren – mit nur vier Zylindern und 252 PS, dafür 15.000 Euro günstiger.


Welche Ausstattung?
Das Q5-Sport- oder Designpaket (18-Zoll-Felgen, Glanzpaket, plus 1950 Euro) sollte schon sein, denn erst damit darf man auch zum S-Line-Exterieur greifen, das den sportlichen Look des Q5 ausmacht. Ich empfehle das S-Line-Selection-Paket (2.850 Euro), denn das bringt auch LED-Scheinwerfer mit.

Drum: Design-Paket und S-Line dürfen schon sein, wenn man über 250 PS unter der Haube hat.


Diese Sonderausstattung muss sein:

  • Technologie-Selection – (Navi, virtual Cockpit):3.500 Euro
  • Leder-Kunstledersitze – Pflicht in der Klasse: 950 Euro
  • Sitzheizung – ein Muss bei Leder:360 Euro
  • Assistenzpaket Tour mit Abstandstempomat:2.370 Euro


Die Sonderausstattung spar ich mir:
  • Außenspiegel in Carbon – wirklich?590 Euro
  • Trittbretter Edelstahl – ziemlich 90er: 1000 Euro


Davon träume ich:
SQ5 mit kompletter, aber nicht übertriebener Ausstattung für 76.965 Euro.

>> Konfiguration zum Download

SQ5 mit kompletter, aber nicht übertriebener Ausstattung für 76.965 Euro.

>> Konfiguration zum Download