Hyundai Tucson

Welcher Motor?
Ich bin unentschlossen. Passiert mir selten. Auf der einen Seite ein 1,6-Liter-Turbo-Benziner mit 177 PS, auf der anderen ein Diesel mit nur 136 PS, aber mehr Drehmoment. Dazwischen liegen gerade mal 1650 Euro. Der Benziner geht besser, der Diesel ist deutlich sparsamer, so dass der Mehrpreis für den Selbstzünder schon nach 105.000 Kilometern verpufft. Und der ganz starke Diesel mit 185 PS? Der ist mir zu teuer, denn auf und neben der Straße zählt das Drehmoment. Und davon bietet er nur sieben Prozent mehr.

Drum:Kauft doch, was ihr wollt. Nur vom starken Diesel würde ich abraten. Der macht sich nicht ­bezahlt.


Welche Ausstattung?
Sie fahren nur zwischen neun und sechzehn Uhr? Auch im Winter? Dann empfehle ich die Trend-Ausstattung und dazu noch Navi und Sichtpaket. Für alle anderen sollte es der Style werden. Denn erst ab dieser Ausstattung gibt es das LED-Licht gegen Aufpreis (990 Euro). Die große Sensation finde ich bei den derzeitigen Sondermodellen nicht. Weder beim Advantage noch beim Go! noch beim Modell „25-Jahre“.

Drum: Die Ausstattung des Tucson ist nie schlecht, ziemlich komplett ist sie im Modell Style. LED-Licht dazu, fertig.


Diese Sonderausstattung muss sein:

  • LED-Licht – damit sieht man gut (aus): 990 Euro
  • Metalliclack – Mut zur Farbe: 590 Euro


Die Sonderausstattung spar ich mir:
  • Smart-Paket – ich starte mein Auto gern mit Schlüssel. Dann weiß ich wenigstens, wo er ist: 1.640 Euro


Davon träume ich:
Tucson Premium 2.0 CRDi Allrad (185 PS) Automatik mit Sicherheits- und Lederpaket plus Metalliclack für 43.580 Euro.

>> Konfiguration zum Download

Tucson Style 2.0 CRDi Allrad (136 PS) mit LED-Scheinwerfer und Metalliclack für 35.820 Euro.

>> Konfiguration zum Download