VW Touareg
WELCHER MOTOR? Ich erinnere mich noch an Zeiten, in denen im Touareg verschiedenste Herzen schlugen – vom Reihenfünfer bis zum W12. Die Zeiten sind wohl passé. In Wolfsburg hat man vieles gestrichen, was Spaß macht, und bietet nur noch den – zugegeben – am besten passenden V6-TDI an. Mit 204 oder 262 PS. Wer richtig ins Gelände will, muss zwingend die stärkere Version bestellen. Nur für sie werden im Terrain-Tech-Paket eine Geländereduktion und Differenzialsperre angeboten.
Drum: So ein Luxus-Offroader will adäquat bewegt werden. Im Gelände wie auf der Autobahn. Der (teure) starke V6-TDI sollte es schon sein.
WELCHE AUSSTATTUNG? Eigentlich kann der Touareg alles. Schwere Hänger ziehen und auch mal eine Wüste durchqueren. Dazu muss aber das Terrain-Tech-Paket mit potenterem Allrad her. Gibt es nicht für den Basis-Motor, wohl aber für die Basis-Ausstattung. Das teure Terrain-Tech-Modell spar ich mir. Drum: Einfach nur Touareg nehmen und 2.050 Euro für den besseren Allrad drauflegen. DIESE SONDERAUSSTATTUNG MUSS SEIN:
Abstandstempomat – brauch ich einfach. Irgendwie.: 2.250 Euro Luftfederung – heute Sänfte, morgen Sportler: 2.700 Euro
DIESE SONDERAUSSTATTUNG SPAR ICH MIR:
DAVON TRÄUMEN: Vom ganz persönlich passenden Touareg. Bei der Vielzahl der Ausstattungsmöglichkeiten kein Problem. |