VW Touareg

WELCHER MOTOR?
Ich erinnere mich noch an Zeiten, in denen im Touareg verschiedenste Herzen schlugen – vom Reihenfünfer bis zum W12. Die Zeiten sind wohl passé. In Wolfsburg hat man vieles gestrichen, was Spaß macht, und bietet nur noch den – zugegeben – am besten passenden V6-TDI an. Mit 204 oder 262 PS. Wer richtig ins Gelände will, muss zwingend die stärkere Version bestellen. Nur für sie werden im Terrain-Tech-Paket eine Geländereduktion und Differenzialsperre angeboten.

Drum: So ein Luxus-Offroader will adäquat bewegt werden. Im Gelände wie auf der Autobahn. Der (teure) starke V6-TDI sollte es schon sein.

WELCHE AUSSTATTUNG?
Eigentlich kann der Touareg alles. Schwere Hänger ziehen und auch mal eine Wüste durchqueren. Dazu muss aber das Terrain-Tech-Paket mit potenterem Allrad her. Gibt es nicht für den Basis-Motor, wohl aber für die Basis-Ausstattung. Das teure Terrain-Tech-Modell spar ich mir.

Drum: Einfach nur Touareg nehmen und 2.050 Euro für den besseren Allrad drauflegen.


DIESE SONDERAUSSTATTUNG MUSS SEIN:

  • Abstandstempomat – brauch ich einfach. Irgendwie.:
    2.250 Euro

  • Luftfederung – heute Sänfte, morgen Sportler: 2.700 Euro

DIESE SONDERAUSSTATTUNG SPAR ICH MIR:

  • Fahrassistenz-Paket – nur in Kombination mit teuren Extras bestellbar: 3.545 Euro

  • Lederausstattung – ich bin eher so ein Stoff-Typ: ab 2.360 Euro

DAVON TRÄUMEN:
Vom ganz persönlich passenden Touareg. Bei der Vielzahl der Ausstattungsmöglichkeiten kein Problem.

Touareg V6-TDI mit 262 PS und Terrain-Tech-Paket plus ein paar feine Extras (online unter volkswagen.de abrufbar mit dem Volkswagen-Code VTJ9HANC) für 74.150 Euro.

Stand: Juni 2015