VOLKSWAGEN tOUAREG

WELCHER MOTOR?
Stolz steht der Hybrid-Benziner ganz oben in der Preisliste. Als ebenso stolz erweist sich sein Preis: Mit über 77.000 Euro ist er teurer als jeder Diesel. Deren gibt es drei. Zwei Dreiliter-V6 mit 204 und 262 PS und einen 4,1-Liter-V8 mit 340 PS und imposanten 800 Nm Drehmoment. Ich tendiere zur goldenen Mitte.

Drum: Der 262 PS starke V6 TDI hat mächtig Dampf und ist erstaunlich sparsam. Und: Nur diese Motorisierung gibt's mit Reduktion.

WELCHE AUSSTATTUNG?
Volkswagen versteht es, mit gern gewähltem Luxus die Preise hochzutreiben. Beispiel gefällig? Als häufiger Laternenparker liebe ich beheizbare Frontscheiben. Die gibt es für 460 Euro – aber nur, wenn ich auch die Vier-Zonen-Klimaautomatik bestelle. Macht zusammen 1.215 Euro. Ärgerlich. Ein paar Häkchen ergeben in meinem Fall einen Mehrpreis von über 11 000 Euro. Da muss ich schon gewaltig schlucken.

Drum: Ein normaler Touareg ist für mich wirklich exklusiv genug. Die teure Topversion „Exclusive“ braucht es nicht.


DIESE SONDERAUSSTATTUNG MUSS SEIN:

  • Luftfederung – macht aus einem Auto drei: 2.700 Euro

  • Navi – teuer, aber in dieser Klasse Pflicht: 2.345 Euro

DIESE SONDERAUSSTATTUNG SPAR ICH MIR:

  • TV-Empfang – glotzen sollen andere: 1.095 Euro

  • Keyless go – zu kostspielig: 1.140 Euro

DAVON TRÄUMEN:
Touareg V6 TDI mit 262 PS und Terrain-Tech-Allrad mit Reduktion und 22 Extras für 79.425 Euro.
>> Konfiguration zum Download

Touareg V6 TDI mit 262 PS und den nötigsten Extras samt Luftfederfahrwerk und Navi für 67.015 Euro

 
>> Den VW Touareg im Test finden Sie in der Ausgabe 03/15

Stand: Februar 2015