Range Rover Sport

WELCHER MOTOR?
Drei V6-Diesel, einer davon als Hybrid, ein V8-Diesel und ein Kompressor-Benziner in zwei Leistungsstufen. Die Motorenpalette des Range Sport ist überkomplett. Ich nehme den schwächsten, den TDV6 mit 258 PS. Er ist kaum lahmer als der SDV6 mit 306 PS. Klasse finde ich den Hybrid-Diesel. Potent wie der V8, aber um Welten sparsamer. Absolut realitätsfern sind die durstigen Kompressor-Benziner.

Drum: Die Basis mit 258 PS genügt, denn der Hybrid-Diesel ist teuer und der SDV6 nur unwesentlich flotter als der TDV6.

WELCHE AUSSTATTUNG?
Mein Credo bei einem Range Rover: Mehr Luxus im Inneren statt mehr Pferde unter der Haube. Der SE ist mit Leder und Navi ausreichend ausgestattet. Schöner lebt es sich freilich im HSE.

Drum: Statt zum SDV6 als SE tendiere ich persönlich sehr zum (schwächeren) TDV6 mit der (besseren) HSE-Ausstattung.


DAS MUSS SEIN:

  • Abstandstempomat mit Stauassistent – gönn ich mir: 2000 Euro

  • Offroadpaket mit Geländereduktion: 600 Euro

DAS SPAR ICH MIR:

  • Fernseh-Option – ich fahre! 1000 Euro

  • Virtuelle Instrumente – echte sind mir irgendwie lieber: 700 Euro

DAVON TRÄUMEN:
Range Rover Sport TDV6 HSE mit Abstandstempomat, Offroadpaket in Firenze-Rot mit schwarzem Dach und Ambientebeleuchtung für 79 075 Euro

Range Rover Sport TDV6 SE mit Abstandstempomat, Offroad- und Winterpaket sowie Xenon und ein paar Kleinigkeiten für 72 160 Euro

 
>> Den Range Rover Sport im Test finden Sie in Ausgabe 03/15

Stand: Februar 2015