SUZUKI SX4 S-CROSS

WELCHER MOTOR?
Der Diesel wäre schon wirklich schön. 320 Nm Drehmoment bei nur 4,4 Liter Verbrauch (zumindest theoretisch). Der Benziner hingegen hat zwar den gleichen Hubraum (1,6 Liter) und die gleiche Leistung (120 PS), aber noch nicht mal halb so viel Drehmoment (156 Nm). Wenn der Diesel nur nicht so teuer wäre. 2.200 Euro Aufpreis und eine deutlich teurere Versicherung.

Drum: Schweren Herzens rate ich zum Benziner. Der schöne Diesel muss auf seinen Kostenvorsprung 127.000 Kilometer warten. Das dauert mir zu lang.

WELCHE AUSSTATTUNG?
Tempomat? Serie. Sitzheizung? Serie. Klimaautomatik? Mit Allrad Serie. Lederlenkrad? Mit Allrad Serie. Freisprecheinrichtung? Mit Allrad Serie. Schlüsselloses Öffnen und Starten? Mit Allrad Serie. Alufelgen? Mit Allrad Serie. Wieso soll ich das 3800 Euro teurere Topmodell Comfort+ kaufen? Für Schiebedach, Leder, Navi, Xenon
und Rückfahrkamera? Fair, aber nichts für mich.

Drum: Mir genügt der günstige Comfort. Wer es noch etwas netter haben will, sollte sich mal das aktuelle Sondermodell Limited für 1.700 Euro extra ansehen.


DIESE SONDERAUSSTATTUNG MUSS SEIN:

  • Keine – den SX4 SCross bietet Suzuki mit Allrad nur als
    fertig konfigurierte Modelle Comfort und Comfort+ an.
    Sonderausstattung gibt es nicht (mit Ausnahme einiger
    Alufelgen und des Metalliclacks).

DIESE SONDERAUSSTATTUNG SPAR ICH MIR:

  • Metalliclack – warum denn nicht mal Rot: 500 Euro

  • Alle weiteren – es gibt nämlich keine.

DAVON TRÄUMEN:
SX4 SCross 1.6 DDiS Allrad Comfort+ für 28.990 Euro.

SX4 SCross 1.6 Allrad Comfort. Ohne Extras für preiswerte
22.990 Euro.

 
>> Den Suzuki SX4 S-CROSS im Test finden Sie in Ausgabe 11/14

Stand: Oktober 2014