Toyota RAV4

WELCHER MOTOR?
Jungs und Mädels von Toyota, ihr seid meine Helden. Endlich hat es jemand kapiert, dass Allrad nicht nur etwas für den stärksten Motor ist, sondern jedem Triebwerk steht. Und so flanschen die Japaner an den Zweiliter-Spardiesel mit 124 PS ebenfalls die Lamellenkupplung für den 4x4 an. Tatsächlich ist der günstigste Diesel nur 900 Euro teurer als der Zweiliter-Benziner.

Drum: Den Mini-Preisunterschied macht der Selbstzünder in 29.000 Kilometern wett. Dank mehr Drehmoment kann er es locker mit dem leistungsstärkeren Benziner aufnehmen. 1.Wahl!

WELCHE AUSSTATTUNG?
Sagen wir es mal so: Mit der Grundausstattung könnte ich leben. Klima ist serienmäßig und auch eine Freisprecheinrichtung ist inklusive. Lieber wäre mir aber schon der Life. Der kostet zwar stolze 2.400 Euro Aufpreis, hat aber Wesentliches wie einen Tempomaten an Bord, Licht- und Regensensor, ein besseres Radio, Alus sowie Lederlenkrad und Klimaautomatik.

Drum: Der Life sollte es schon sein.

DIESE SONDERAUSSTATTUNG MUSS SEIN:

  • Sitzheizungs-Nachrüstung: 254 Euro

  • Kofferraumschalenmatte – saubere Sache: 59 Euro

DIESE SONDERAUSSTATTUNG SPAR ICH MIR:

  • Schiebedach – ist eben doch kein Cabrio: 900 Euro

  • Chrom-Paket – muss man nur Putzen: 450 Euro

DAVON TRÄUMEN:
RAV4 2.2 D-4D 4x4 Executive mit Metallic-Lack und Kofferraumwanne für 36.489 Euro – ein bisschen mehr geht immer.

RAV4 2.0 D-4D 4x4 Life mit Metallic-Lack, Sitzheizung und Kofferraumwanne für 31.234 Euro.

Stand: Juni 2014