Subaru Forester

WELCHER MOTOR?
Ich hab’s an dieser Stelle schon einmal zugegeben, vielleicht auch schon zweimal: Beim Subaru Forester ist mir jegliche Rechnerei egal. Diesel mit 147 PS hier, Benziner mit 150 PS da. Was soll’s? Denn Subaru hat den Forester XT im Programm. Einen Zweiliter-Turbo mit 240 PS. Und das in einem Auto, das mitnichten krawallig daherkommt. Einziger Wermutstropfen: Die stufenlose Automatik.

Drum: Bis zum Kilometerstand 144 000 wäre der Benziner billiger, dann würde die Stunde des Diesels schlagen. Mir egal, ich nehme den Turbo-Benziner mit 240 PS.

WELCHE AUSSTATTUNG?
Subaru kann richtig günstig. Der Forester X kostet nur 25.900 Euro – fährt klasse, hat eine Klimaautomatik, aber sonst eben nichts. Wer’s mag. Bitte sehr, eine gute Budget-Lösung. Ich würde die Ausstattungslinie Comfort empfehlen. Die ist für meinen tagtäglichen Gebrauch bestens bestückt. Außerdem gibt’s den Forester XT nur als Comfort oder als (viel teureren) Platinum.

Drum: Wer richtig sparen will, nimmt den X. Ich sichere mir die Comfort-Ausstattung für meinen XT-Turbo.

DIESE SONDERAUSSTATTUNG MUSS SEIN:

  • 240 PS im XT, da braucht es keine Extras mehr.

DIESE SONDERAUSSTATTUNG SPAR ICH MIR:

  • Die Farbe – Weiß passt zum Japaner: 540 Euro

  • Lederausstattung – ich will keine Kuhhaut reiten, sondern meinen Turbo: 2.590 Euro

DAVON TRÄUMEN:
Von einem Schaltgetriebe für meinen 240-PS-Turbo.


Subaru Forester 2.0 XT Comfort für 39.900 Euro.


>> Die gesamte Konfiguration zum Download

Stand: Juni 2014