Toyota Land Cruiser J15

WELCHER MOTOR?
Ich könnte jetzt meckern, weil Toyota den Land Cruiser mit nur einem Motor nach Deutschland bringt. Aber zugegeben: Das macht einfach Sinn. Weder der Vierzylinder-Benziner mit 2,7 Liter Hub und 163 PS noch der Vierliter-V6 (276 PS) aus anderen Märkten passen für den Einsatz in Mitteleuropa. Der Dreiliter-Diesel ist eine gute Besetzung, bei uns hat er auch 27 PS mehr als etwa in Afrika.

Drum:  3.0 D-4D mit 190 PS.

WELCHE AUSSTATTUNG?
Der Land Cruiser ist echt teuer. 43.400 Euro Einstiegspreis für den langen Cruiser sind nicht ohne. Doch selbst für diesen Preis ist der Toyota eher nüchtern ausgestattet. Wer Lederlenkrad, Tempomat, Sitzheizung, die dynamische Fahrwerkskontrolle oder schlicht Bluetooth haben will, muss noch mal 7.750 Euro für den Land Cruiser Life drauflegen.

Drum: Alle Raritäten aus dem Keller bei Ebay verticken und den Land Cruiser Life für mindestens 51.150 Euro bestellen. Hilft ja nix.


DIESE SONDERAUSSTATTUNG MUSS SEIN:

  • Schwarzer Lack – macht schlank: 850 Euro

  • Navi – zum fairen Aufpreis: : 590 Euro

  • Anhängerkupplung – gehört einfach dazu: 485 Euro

DIESE SONDERAUSSTATTUNG SPAR ICH MIR:

  • LED-Scheinwerfer: 1.850 Euro

DAVON TRÄUMEN:
Land Cruiser D-4D Executive mit Automatik und Vollausstattung für
66.075 Euro.

Land Cruiser D-4D Life mit AHK, Navi und schwarzem Lack (uni Schwarz kostet unverschämterweise Aufpreis) für 53.075 Euro.

Stand: April 2014