Subaru

WELCHER MOTOR?
Boxer – so viel ist sicher. Aber mit oder ohne Zündkerzen? Der Diesel ist schon etwas Feines, allerdings nicht der Allersparsamste und mit 2300 Euro Aufpreis auch nicht ganz billig. Bis er endlich in die Gewinnzone fährt, legt er rund 160 000 Kilometer zurück.

Drum: Auch wenn das Drehmoment des Turboladers fehlt: Der Benziner ist die vernünftige Wahl. Oder gleich der Turbo-Benziner mit 240 PS. Weniger vernünftig zwar, aber mit Sicherheit lustiger!

WELCHE AUSSTATTUNG?
Bei Subaru arbeiten Menschen, die Benzin im Blut haben und uns Autofans nicht schröpfen wollen. Bereits die Basisversion Active ist gut ausgestattet – inklusive Klimaautomatik und Freisprecheinrichtung. Ich empfehle trotzdem den Comfort, denn der ist mit seinen Alus, mit Lederlenkrad, Rückfahrkamera und Sitzheizung auch schwiegerelterntauglich und komfortabel.

Drum: Comfort – feine Sache zum feinen Preis.


DAS MUSS SEIN:

  • Ehrlich gesagt: Nichts!

DAS SPAR ICH MIR:

  • Die Farbe – Weiß passt zum Japaner: 540 Euro

  • Lederausstattung – mir fast immer zu teuer: 2.590 Euro

DAVON TRÄUMEN:
Subaru Forester 2.0 XT Comfort – mit 240 PS für 39.990 Euro

Subaru Forester 2.0 X Comfort für 30.600 Euro.

Stand: November 2013