Opel

WELCHER MOTOR?
Eigentlich spricht vieles für den Diesel. Zweieinhalb Liter, weniger Verbrauch und ordentliches Drehmoment zu einem Aufpreis von 2.265 Euro. Aber Vorsicht! Nicht nur die Steuer ist höher, besonders
die Versicherung reißt beim Diesel ein Loch in die Geldbörse. Je weniger schadenfreie Jahre, desto größer.

Drum: Nach über dreieinhalb Jahren und rund 72 000 Kilometern macht sich der Diesel bezahlt – zumindest in meinem Fall. Generell gilt: Unbedingt vor dem Kauf mit der Versicherung reden, sonst trifft Sie bei der Jahresabrechnung der Schlag.

WELCHE AUSSTATTUNG?
Man erlaube mir eine Frage: Warum nennt man bei Opel einen Antara mit Wärmeschutzverglasung, Sitzheizung, automatischem Abblendlicht, Lederlenkrad und Klimaautomatik gleich Design Edition? So viel schöner macht ihn das auch nicht. Dennoch würde ich ihn kaufen, wenn ich einen Antara kaufen müsste. Es ist das günstigste Modell mit Allrad.

Drum: Design Edition bestellen und ein paar kleine Extras dazubuchen.


DAS MUSS SEIN:

  • Metalliclack – schick in Schwarz: 570 EuroNavi mit

  • Freisprecheinrichtung – echt mal günstig: 790 Euro.

DAS SPAR ICH MIR:

  • Design-Edition-Paket: Tempomat wäre fein, das ganze Paket ist mir aber zu teuer: 1.380 Euro

DAVON TRÄUMEN:
Antara Design Edition 2.2 CDTi mit 163 PS, 4x4 sowie Metalliclack, Navi, dem Design-Edition-Paket und dem ausziehbaren Fahrradträger für 37.005 Euro.

Antara Design Edition 2.2 CDTi mit 163 PS, 4x4 sowie Metalliclack und Navi für 35.095 Euro.

Stand: November 2013