Honda

WELCHER MOTOR?
Auf den ersten Blick kann sich der Diesel kaum lohnen – 2.550 Euro Aufpreis sind happig. Aber der Selbstzünder ist in der Versicherung sogar günstiger als der Benziner und verbraucht fast zwei Liter weniger pro hundert Kilometer. Das rechnet sich bei den aktuellen
Preisunterschieden zwischen Diesel und Super.

Drum: Knapp 90 000 Kilometer dauert es, bis sich der Diesel amortisiert. Ab dann spart er kräftig.

WELCHE AUSSTATTUNG?
Ich will mich jeden Morgen auf die Fahrt in meinem SUV freuen können. Und da gehören ein paar Annehmlichkeiten schlicht dazu – etwa ein Lederlenkrad oder ein Tempomat. Dafür muss man bei Honda ganz schön Geld in die Hand nehmen und die Elegance-Ausstattung wählen. Der Comfort ist nur mager bestückt. Über das Einstiegsmodell Active reden wir lieber erst gar nicht.

Drum: Elegance – damit die Fahrt auch Vergnügen ist.


DAS MUSS SEIN:

  • Winter-Paket – wegen der Sitzheizung: 350 Euro

  • Metalliclack – irgendwie steh ich auf braune SUV: 560 Euro

DAS SPAR ICH MIR:

  • Innenraumilluminierung: 795 Euro

  • Navi – gibt’s zum Nachrüsten günstiger: 1.090 Euro

DAVON TRÄUMEN:
Honda CR-V Executive 2.2 i-DTEC 4WD mit Leder, allen Assistenzsystemen und Navi. Hightech- SUV für 43.215 Euro.

Honda CR-V Elegance 2.2 i-DTEC 4WD mit Winter-Paket und Metalliclack für 32.640 Euro.

Stand: November 2013