Ford

WELCHER MOTOR?
Schade eigentlich. Ford liefert den feinen 1,6-Liter-Turbo-Benziner mit 150 PS ausschließlich mit Frontantrieb und die 182-PS-Version dieses Motors zwar mit Allrad (will ich!), aber nur mit Automatik – und die gefällt mir beim Kuga nicht. Was bleibt mir also?

Drum: Mangels passender Benziner-Alternative wird es der 140-PS-Diesel – wobei 1.000 Euro Aufpreis für 23 PS mehr beim stärkeren TDCi auch fair sind.

WELCHE AUSSTATTUNG?
Wieso immer nach Höherem streben, wenn die Basis so gut ist. Eigentlich gehen mir beim Kuga Modell Trend nur die Leichtmetallfelgen ab, die Zierblenden sind wirklich nicht schön. Und das clevere Freisprechund Audiosystem SYNC. Das gibt’s beim 2100 Euro teureren Modell Titanium serienmäßig. Beides zusammen kostet aber nur 1.350 Euro Aufpreis.

Drum: Trend nehmen und ein bisschen individualisieren.


DAS MUSS SEIN:

  • Sicht-Paket: 220 Euro

  • Alus samt dunklen Scheiben und Reling: 1000 Euro

  • Frontscheiben und Sitzheizung: 480 Euro

  • SYNC-Paket: 350 Euro

DAS SPAR ICH MIR:

  • Alles andere.

DAVON TRÄUMEN:
Ford Kuga 4x4 mit 163 PS, allen Technik- und Assistenzpaketen, Abstandstempomat und Xenon für aktuell 34.585 Euro – dank Aktionsangebot geht das sogar.

Ford Kuga 2.0 TDCI 4x4 140 PS Trend mit Sicht-, Trend- und Winterpaket plus SYNC und Metalliclack für aktuell 28.390 Euro (Aktionsangebot).

Stand: November 2013