Suzuki Jimny

WELCHER MOTOR?
Der kleine Jimny hat es faustdick zwischen den Außenspiegeln – allerdings nicht unter der Haube. Für das ganz große Gelände-Glück muss ein 1,3-Liter-Motörchen reichen. 86 PS mögen für gut 1,1 Tonnen zwar genügen, 110 Nm Drehmoment sind mir aber viel zu schlapp. Ich trauere den Zeiten hinterher, als es den Suzuki noch mit
Turbodiesel gab.

Drum: Der Benziner ist schwach – aber leider absolut alternativlos.

WELCHE AUSSTATTUNG?
Ein bisschen Luxus passt in die kleinste Hütte. Ich bin wirklich nicht anspruchsvoll, aber ein prima Klima muss auch im Sommer her. Die Air-Condition zwingt mich mindestens zum Modell Comfort. Dass es damit auch gleich eine Sitzheizung gibt, nimmt mein Hintern dankend zur Kenntnis. Und nochmal 700 Euro mehr für ein bisschen Chrom, Nebellichter, Metalliclack, Lederlenkrad und Alufelgen sind doch auch noch drin – oder?

Drum: Der Comfort tut’s, aber die Ausstattung Style kann man sich und dem Jimny gönnen.


DISE SONDERAUSSTATTUNG MUSS SEIN:

  • Freisprecheinrichtung – gehört heute dazu: 203 Euro

  • Anhängerkupplung – für den kleinen Packesel: 400 Euro


DIESE SONDERAUSSTATTUNG SPAR ICH MIR:

  • Leichtmetallfelgen – ihm steht auch Stahl: 505 Euro

  • Automatikgetriebe – bitte nicht: 1.300 Euro

DAVON TRÄUMEN:
Vom kleinen Jimny Style samt Anhängerkupplung für erschwingliche 17.190 Euro.

Jimny Comfort samt Anhängerkupplung und Freisprecheinrichtung.
16.490 Euro teuer.

Stand: September 2013