Dacia Duster

WELCHER MOTOR?
Genau 2.200 Euro liegen zwischen dem 1,6-Liter-Benziner mit 105 PS und dem 1,5-Liter-Diesel mit 110 PS. Viel Geld, das der Diesel aber schnell hereinfährt. Er ist einfach viel sparsamer. Der Benziner lohnt wirklich nur für den Wochenendfahrer. Trotz der teureren Versicherun und der geringfügig höheren Steuer ist der Diesel bereits nach gut 50 000 Kilometern billiger.

Drum: Diesel fahren, nicht nur weil er besser zieht, sondern weil es einfach Sinn macht.

WELCHE AUSSTATTUNG?
Deutschlands billigstes SUV heißt es im Internet. Aber mal ehrlich: Wollen Sie noch einen neuen Offroader ohne Klimaanlage und Zentralverriegelung? Und ohne Allrad? Ich nicht. Und schon wird der Dacia ein Drittel teurer. Denn Allrad gibt es erst ab der zweithöchsten Ausstattung Lauréate. Da kann man eigentlich gleich nochmal 800 Euro für die Lederausstattung samt Navi im Modell Prestige drauflegen.

Drum: Warum kleckern, wenn das Klotzen so günstig ist? Prestige.


DISE SONDERAUSSTATTUNG MUSS SEIN:

  • ESP – hilft on- und offroad: 300 Euro

  • Metalliclack – mein Dacia muss braun sein: 470 Euro

DIESE SONDERAUSSTATTUNG SPAR ICH MIR:

  • Elektr. Fensterheber hinten – ich sitz vorn: 150 Euro

  • Styling-Paket: 539 Euro


DAVON TRÄUMEN:

Duster dCi 110 4x4 Prestige samt ESP und Metallic für 19.260 Euro.

Duster dCi 110 4x4 Prestige samt ESP und Metalliclack für 19.260 Euro.

Stand: September 2013