Honda CR-V

WELCHER MOTOR?
Honda wirft den Köder aus. Für unter 25.000 Euro wollen mir die Japaner den Allrad-Benziner schmackhaft machen. Der Diesel kostet fast 4.000 Euro mehr, weil er nicht in der Basisausstattung S zu haben ist. Aber Moment! In der Basis gibt es keine Klimaanlage. Und da ich nicht am Polarkreis wohne, fällt die Basis damit aus. Der Preisvorteil schrumpft so auf 2.550 Euro. Da rappelt es am Abakus.

Drum: Der Benziner macht dennoch Sinn. Erst nach knapp
94 000 Kilometern würde der Diesel in die Gewinnzone fahren.

WELCHE AUSSTATTUNG?
Niemals die Basis S. Leichtmetallräder, Tempomat und
Multifunktionslenkrad sind zwar nett. Aber eine Klimaanlage noch nicht einmal gegen Aufpreis bestellen zu können, das geht einfach gar nicht. Also muss mindes tens das Modell Comfort her. Und was ist mit dem 2.405 Euro teureren Elegance? Nun, der Aufpreis für allerlei Technik, die den Alltag leichter macht, ist fair. Kann man sich gönnen, muss man nicht.

Drum: Comfort oder Elegance – je nachdem, wie viel Technik an Bord sein soll.


DAS MUSS SEIN:

  • Navigationssystem – inklusive Bluetooth: 990 Euro

  • Winter-Paket – samt Sitzheizung: 350 Euro

DAS SPAR ICH MIR:

  • Metallic – das kostenlose Blau ist okay: 560 Euro

  • 19-Zoll-Alus – brauch ich nicht: 1.790 Euro


DAVON TRÄUM ICH:

CR-V Elegance 2.0 i-VTEC 4WD mit Navi und Winter-Paket für
30.170 Euro.

CR-V Comfort 2.0 i-VTEC 4WD mit Navi und Winter-Paket für
27.765 Euro.

Stand: Mai 2013