Dacia Duster
WELCHER MOTOR? Kaum war er da, war er auch schon wieder weg. Den Allrad-Duster mit 90-PS-Diesel gab‘s in Deutschland nur von Frühjahr 2010 bis Juni 2012. Und weil ich finde, Allrad muss sein, kommt nur noch der 110-PSDiesel in Frage. Der ist teurer – um genau 2.200 Euro im Vergleich zum Benziner. Dafür aber sparsamer.
Drum: Der Diesel muss es werden. Steuer und Versicherung sind fast gleich. Damit macht er den Aufpreis schon nach knapp 60 000 Kilometer wett.
WELCHE AUSSTATTUNG? Hab ich schon gesagt, dass Allrad sein muss? Ich sag‘s gerne nochmal. Und da der 4x4 erst ab der Lauréate-Ausstattung zu haben ist, muss ich mich zwischen dieser und der Prestige-Linie entscheiden. Erste Reaktion: 800 Euro für Leder und Bluetooth-CD-Radio? Nehm’ ich. Zweite Reaktion: Da fehlt was. Drum: Wer mit Lederausstattung ohne Sitzheizung klarkommt, kann den Prestige nehmen. Als Laternenparker bevorzuge ich – besonders im Winter – Stoff. Also den Lauréate. DIESE SONDERAUSSTATTUNG MUSS SEIN:
ESP – sicher ist sicher: 300 Euro Lederlenkrad – für den Lauréate: 100 Euro Metalliclack – ich mag das Duster-Braun: 450 Euro
DIE SONDERAUSSTATTUNG SPAR ICH MIR: DAVON TRÄUMEN: Duster dCi 110 4x4 Prestige mit ESP in Mahagoni-Braun für 19.240 Euro – und keinen Winter mehr unter 15 Grad!
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