Renault Koleos dCi 175

WELCHER MOTOR?
Renault macht’s anders. Kein Zweiliter-Benziner, sondern einer mit 2,5-Liter-Hub, satten 171 PS und richtig Drehmoment (226 Nm). Hilft aber nichts, denn so ein Motor will Kraftstoff. Jede Menge. Und daher ist der um rund drei Liter sparsamere Diesel klar im Vorteil. Mit 150 PS dürfte er den meisten Ansprüchen genügen. Das 173-PS-Topmodell ist keine 1500 Euro extra wert.

Drum: Es kann nur einen geben – einen Diesel mit 150 PS. Der schlägt den etwas preiswerteren Benziner bereits nach 36 000 Kilometern durch niedrigere Unterhaltskosten.

WELCHE AUSSTATTUNG?
Übersichtlich – anders kann man das Angebot von Renault nicht beschreiben. Und das ist gut so. In der Grundausstattung Dynamique ist bis hin zum Navigationssystem das Wesentlichste dabei. Das richtige „Savoir vivre“ kostet 2.500 Euro extra und nennt sich Night&Day-Ausstattung. Für mich ist dieser Luxus aber nicht nötig.

Drum: Dynamique nehmen und den gesparten Aufpreis in ein paar nette Extras und über 1000 Liter Diesel investieren.


DIESE SONDERAUSSTATTUNG MUSS SEIN:

  • Sitzheizung – reizt mich irgendwie: 290 Euro

  • Europa-Kartenmaterial fürs Navi: 120 Euro


DIE SONDERAUSSTATUNG SPAR ICH MIR:

  • Elektrische Fahrersitzverstellung – weitestgehend sinnlos und dabei echt teuer: 550 Euro

  • Xenon-Scheinwerfer – schade, dass Sicherheit so viel kostet:
    1.200 Euro


DAVON TRÄUMEN:

Koleos Night & Day dci 150 4x4 mit Metallic-Lack und Xenon für
34.190 Euro.

 

Koleos Dynamique dci 150 4x4 mit Metallic-Lack, Sitzheizung und Europakarte für 31.450 Euro.

Stand: Dezember 2011