Allradler nicht zu bremsen

Der deutsche Geländewagenmarkt 2016 / 1. Quartal
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Der Markt für Offroader wächst enorm. Gegenüber dem ersten Quartal 2015 wurden in den ersten drei Monaten dieses Jahres fast zwanzig Prozent mehr Geländegänger zugelassen. Unangefochten auf Platz eins rangiert der VW Tiguan. Auch wenn sich die neuen Zweit- und Drittplatzierten noch so anstrengen. Der Vorsprung ist riesig. Der Ford Kuga (+16,5 %) hat den Opel Mokka vom Vize-Vorsitz der Offroad-Gemeinde vertrieben.

Dieser verliert als einer der wenigen in den Top Ten gegenüber dem Vorjahreszeitraum Käufer (-3,4 %) und findet sich am Ende des ersten Quartals nur auf Platz fünf wieder. Audi Q3 (+28,8 %) und Nissan Qashqai (+9 %) tauschen die Plätze drei und vier.
Auf Platz 6: Der BMW X1, der durch den Modellwechsel ordentlich an Beliebtheit gewinnt (+72,9 %).

Auf Platz 7 trifft man den neuen Mercedes GLC (+37 %) vor dem besten Neueinsteiger, dem Hyundai Tucson, der den ix35 abgelöst hat.
Platz 9 besetzt der Audi Q5 (+6,8 %) und am Ende der Top Ten steht der Skoda Yeti, der 15,4 % verliert.




Alle weiteren Zahlen und Fakten finden Sie in unserer neuen Ausgabe der OFF ROAD 06/16 die ab dem 10.05.2016 im Handel erhältlich ist.



Hinweis zu den Zulassungszahlen:

Seit Anfang 2013 unterscheidet das Kraftfahrt-Bundesamt zwischen „SUV“ und „Geländewagen“.
Da bei dieser Einteilung aber beispielsweise der Audi Q5 als Geländewagen eingestuft und der Lada Niva als SUV angesehen wird, haben wir uns gegen eine Übernahme dieser neuen Unterscheidung entschieden. Zudem lassen sich die aktuellen Zahlen so besser mit den früheren Zulassungsstatistiken vergleichen.

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