Toyota RAV4 Plug-in Hybrid

TeilenWeiterleitenDrucken

Hybrid Krönung

Kaum ein Autobauer steht so für Hybridtechnik wie Toyota. Nur vor einer Plug-in-Version dieser Technik schienen sich die Japaner bislang zu scheuen. Dass sie ihre Berührungsängste nun offenbar überwunden haben, zeigt der neue RAV4 Plug-in Hybrid ...

WER DIESER TAGE EIN NEUES SUV- MODELL PRÄSENTIERT, kommt an einer Elektrifizierung des Antriebsstrangs aus mehreren Gründen kaum noch vorbei. Neben den immer schärfer werdenden CO2-Richtlinien auf dem europäischen Markt spielt auch die Chance, sich als innovatives und umweltbewusstes Unternehmen zu präsentieren, eine große Rolle. Ein Automobil-Gigant, der Letzteres wirklich nicht mehr nötig hat, ist Toyota. Seit dem Start des ersten Prius im Jahr 1997 haben sich die Japaner dem Hybrid verschrieben. Während vor allem europäische Hersteller mit diesem Trend wenig anzufangen wussten, verteilte Toyota die kompakten Elektromotoren Schritt für Schritt über fast alle Baureihen und wurde so über die Jahre zum absoluten Hybrid-Spezialisten weltweit. Aus heutiger Sicht kann man den Toyota- Verantwortlichen allerdings einen klitzekleinen Vorwurf machen, nämlich das Verharren auf dem Konzept des Vollhybrids. Gerade in Europa sorgten in den letzten Jahren vor allem Fahrzeuge mit größerer, extern aufladbarer Batterie für Schlagzeilen und traumhafte Verkaufszahlen. Einzig der Prius kam vergleichsweise früh in den Genuss einer Steckdose in der Karosserie – doch jetzt scheint Toyota den bereits bekannten Weg zu gehen und diese Technik ebenfalls über die restlichen Baureihen zu ver- teilen. Zum Glück schließt das auch den aktuellen RAV4 ein.

Lesen Sie den gesamten Bericht in Ausgabe 01/21 des SUV Magazins:

SUV Magazin Ausgabe 01/21
Erstverkaufstag: 09.02.2021

Kommentare (0)
JETZT EINLOGGEN & MITDISKUTIEREN