VW Golf

TeilenWeiterleitenDrucken

30-Jahre Offroad Golf

Drei Dekaden ist es her, dass die Wolfsburger ihrem Kassenschlager erstmals ein Offroad- Pendant zur Seite stellten. Damals ein Nischenprodukt, heute ein gesuchter Klassiker. Wie funktioniert das Konzept des höhergelegten Golf in der Gegenwart?

18 Zentimeter Bodenfreiheit. Rammschutz. Golf. Würde man diese Aneinanderreihung von Schlagworten als „Find the odd one out“-Aufgabe stellen, würde wohl der Großteil der Befragten in die Falle tappen. Was im Volks-Ohr irgendwie nicht zusammenpassen will, nennt sich Anfang der 90er Jahre Golf Syncro Country. Dass von den 15 000 geplanten Einheiten bis 1991 nur etwas mehr als die Hälfte verkauft wurden, spiegelt die Tatsache wider, dass dieser Golf wortwörtlich außergewöhnlich ist. Arrangiert man das Konzept ein wenig anders, kommt man in der mainstreamverträglichen Gegenwart an: Allradantrieb. Unterfahrschutz. Golf. Genauer: Golf 8 Variant Alltrack. Dieser ist nun bereits die zweite Iterationsstufe der Golf Alltrack-Modelle und führt den Geist des Country fort. Wir haben den Urahn besucht und verglichen.
Der Alltrack soll als Crossover den hohen Reisekomfort und die Dynamik eines kraftvollen Pkw mit den Allroad-Eigenschaften eines talentierten SUV verbinden. Für Antrieb sorgt nicht weniger als der stärkste jemals in einem Golf verbaute Turbo-Diesel mit 200 PS. Und der wird gepaart mit dem bekannten und immer wieder optimierten All- radantrieb 4MOTION sowie dem bewährten 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Die im Namen angekündigte Schlechtwegekompetenz will der Golf der achten Generation mit einer um 15 Millimeter erhöhten Bodenfreiheit, einem leichten Unterfahrschutz, Allterrain-Karosseriebeplankung und einem eigenständigen Offroad- Fahrmodus erfüllen.


Lesen Sie den gesamten Bericht auch in Ausgabe 09/21 der OFF ROAD:

OFF ROAD Ausgabe 09/21
Erstverkaufstag: 10.08.2021

Kommentare (0)
JETZT EINLOGGEN & MITDISKUTIEREN