Suzuki Jimny

TeilenWeiterleitenDrucken

Zauberwürfel XXL

„Die tolle Kiste“ – an diesen genialen FIAT-Werbeslogan aus dem Jahr 1980 kann sich vermutlich nur noch ein Teil unserer Leserschaft erinnern ... ebenso wie an einen ebenbürtigen aus einem komplett anderen Umfeld, der 1970 in aller Munde war: „Quadratisch. Praktisch. Gut.“ Hätten sich die Marketingstrategen von FIAT mit denen des bekannten Schokoladenherstellers zur Produktion der hochgeländegängigen, weltweit verkauften Suzuki-Geländewagen zusammengetan, hätten sie die Welt mit einem Fahrzeug-Konzept überrollen können, das tatsächlich seinesgleichen sucht – und das bereits seit Jahrzehnten.

So war es dann – auch ohne übertrieben riesige Werbekampagne – nicht weiter verwunderlich, dass der Ururenkel der LJ- und SJ-Modelle dermaßen auf dem Markt einschlug, dass vermutlich einige Suzuki-Vertragshändler nur zu gerne ihre Ver- kaufsräume zugenagelt hätten aufgrund des immensen Ansturmes kaufwilliger Kunden. Ganz US- style kann man getrost sagen: „A Star is born.“ Selbst unsere Kollegen ohne engere Offroad-Expertise titelten bereits von einem möglichen Spekulationsobjekt. Der Hype um den GJ war jedenfalls derart immens, dass die zur Verfügung stehenden Fahrzeuge ruckzuck ausverkauft waren. Lange Rede – kurzer Sinn: Wohl dem, der einen bekommen hat!
Und wenn man dann noch ein bisschen Glück hat, weil man ja eine sehr vergleichbare Jahresleistung auf dem Buckel hat und einen Dakar-Veteranen namens Josef (Beppo) Loder (damals auf Suzuki LJ 80) von delta4x4 zu seinem Freundeskreis zählen darf, der in Kooperation mit der Schweizer Tuning Firma Avus Auto aus dem GJ alles rausholt, was geht – dann hat man einen tollen Tag mit einem einzigartigen Fahrzeug.


Lesen Sie den gesamten Bericht auch in Ausgabe 09/21 der OFF ROAD:

OFF ROAD Ausgabe 09/21
Erstverkaufstag: 10.08.2021

Kommentare (0)
JETZT EINLOGGEN & MITDISKUTIEREN